Jump to content
Swiss.Stephan

Sich den neuen Nachbarn vorstellen: Ist das noch üblich?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich finde es wichtig, sich bei den Nachbarn vorzustellen und ein gutes Verhältnis aufzubauen. Ich habe vor kurzem ein Haus in einer ländlichen Gegend gekauft und frage mich, ob ich mich bei meinen neuen Nachbarn vorstellen sollte. Ich werde in diesem Monat einziehen und möchte mich so schnell wie möglich bekannt machen.

Was denkt ihr darüber? Ist es überhaupt noch üblich, sich bei den Nachbarn vorzustellen? Soll ich ihnen einfach Hallo sagen oder sie zum Abendessen einladen? Wie seid ihr das angegangen und was waren eure Erfahrungen? Habt ihr gute Freundschaften auf diese Weise aufgebaut oder kennt ihr eure Nachbarn nach vielen Jahren immer noch nicht wirklich?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Hi Stephan, 

Ich glaube, es ist eine gute Idee, sich bei den Nachbarn vorzustellen, da das eine gute Basis für ein gutes Verhältnis ist.

Als ich in meine Wohnung gezogen bin, habe ich meinen Nachbarn einfach nur Hallo gesagt, wenn ich sie im Treppenhaus getroffen habe. Aber dann habe ich beschlossen, einen Schritt weiter zu gehen und habe meine Nachbarn zu einem Abendessen zu mir nach Hause eingeladen.

Ich war sehr nervös, weil ich nicht wusste, ob sie meine Einladung annehmen würden oder nicht. Aber ich dachte mir, dass es sich lohnen würde, den ersten Schritt zu machen. Also habe ich sie an einem Samstagabend eingeladen und wir haben einen schönen Abend zusammen verbracht. Wir haben uns besser kennengelernt und uns über unser Leben und unsere Hobbys unterhalten.

Nach diesem Abendessen kamen meine Nachbarn auch öfter zu mir und wir haben zusammen gegessen oder einfach nur geplaudert. Einige von ihnen haben mich sogar zu sich eingeladen. So habe ich meine Nachbarschaft besser kennengelernt und fühlte mich wohler in meiner Umgebung.

Ein weiteres Beispiel, das ich habe, ist eine Geschichte, die sich ereignet hat, als ich eine laute Party in meiner Wohnung hatte. Am nächsten Tag hat meine Nachbarin sich beschwert und ich war ziemlich verärgert darüber. Aber anstatt einfach die Beschwerde wegzuschieben, dachte ich, es wäre eine gute Idee, mich mit ihr zu treffen und uns auszusprechen.

Also habe ich sie zu einem Kaffee eingeladen und wir haben darüber gesprochen, was passiert ist. Ich habe mich entschuldigt und erklärt, dass ich nicht wusste, dass die Party so laut war und dass ich verspreche, in Zukunft mehr darauf zu achten.

Wir haben uns besser kennengelernt und sind jetzt gute Freunde. Wir gehen oft gemeinsam einkaufen oder machen Spaziergänge zusammen. Ich denke, es lohnt sich wirklich, den ersten Schritt zu machen und sich bei den Nachbarn vorzustellen. Man weiss nie, welche Freundschaften daraus entstehen können und wie viel man voneinander lernen kann.

Gruess, 
Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nicola_padinatos hier. Es hängt meiner Meinung nach auch sehr davon ab, wie die Nachbarschaft eingestellt ist. In meiner alten Nachbarschaft haben sich die Leute überhaupt nicht miteinander unterhalten und jeder hat sein eigenes Ding gemacht. In meiner neuen Nachbarschaft haben wir jedoch ein gemeinsames Grillfest organisiert, bevor ich eingezogen bin, und ich denke, das hat uns geholfen, uns besser kennenzulernen.

Ein anderer Nachbar hat mich auch zum Joggen eingeladen, und so haben wir uns unterwegs besser kennengelernt. Ich denke, man muss einfach eine Möglichkeit finden, sich gemeinsam zu engagieren und so miteinander in Kontakt zu kommen. Ein gemeinsames Interesse kann schnell eine Freundschaft begründen.

Nessio hier. Eine Sache, die man nicht vergessen darf, ist jedoch der Respekt der Privatsphäre der Nachbarn. Auch in einer ländlichen Gegend möchten die Menschen sich sicher und ruhig fühlen. Wenn man merkt, dass manche Nachbarn nicht wirklich daran interessiert sind, sich zu unterhalten oder Zeit miteinander zu verbringen, sollte man das akzeptieren und ihr Recht auf Privatsphäre respektieren.

Es ist auch wichtig, dass man, wenn man sich entscheidet, seine Nachbarn zu einem Abendessen einzuladen, Rücksicht auf Allergien oder unverträgliche Nahrungsmittel nimmt. Man möchte ja schliesslich nicht mit einem Krankenhausaufenthalt enden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...