Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe vor, in meinem Altbau 1929 eine Pelletheizung mit einem WW Kollektor auf dem Dach zu installieren. Die Wohnraumheizung scheint aufgrund der geführten Pelletheizung eine gute Wahl zu sein und ich würde gerne Erfahrungsberichte hören. Ich frage mich, wie leise diese Heizungen wirklich sind und welche Nachteile sie gegenüber einer Zentral-Pelletheizung im Keller haben. Wenn jemand bereits Erfahrungen mit einer automatischen Pellet-Förderanlage gemacht hat, wäre ich dankbar, wenn er darüber berichtet. Ich überlege, ob ich meine Heizung mit meinem alten Kachelofen kombinieren sollte. Hierzu würde ich gerne wissen, ob die Abgastemperatur ausreicht, um den Kachelofen zu erhitzen oder ob ich die Abgase in den bestehenden Kamin leiten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe in meinem Haus ebenfalls eine Pelletheizung installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Pelletheizung hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizungssystemen. Zum Beispiel sind Pellets preiswerter als Öl- oder Gasheizungen und damit insgesamt günstiger in der Anschaffung und im Betrieb. Zudem sind Pellets ein nachwachsender Rohstoff und auch aus diesem Grund umweltfreundlicher als andere Brennstoffe. Die Pelletheizung ist ausserdem sehr effizient und wandelt den Brennstoff nahezu CO2-neutral in Wärme um. Meine Heizung ist relativ leise und stört nicht im Wohnbereich. Auch die Nachteile gegenüber einer Zentral-Pelletheizung im Keller habe ich nicht bemerkt, da mein Modell ebenfalls automatisch Pellets beschaffen kann. Ich nutze eine Marke von Pelletheizungen, die automatisch Pellets beschaffen kann. Mein Modell ist von ÖkoFEN. Es funktioniert einwandfrei und hat einen geringen Wartungsaufwand. Dank der automatischen Pelletsbeschaffung muss ich mich selbst nicht um das Nachfüllen des Brennstoffs kümmern. Es reicht, wenn ich alle paar Wochen einen Blick auf den Füllstand werfe und gegebenenfalls nachfülle. Das geht schnell und einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Ich denke, dass die Abgastemperatur ausreichend ist, um den alten Kachelofen zu erwärmen, vorausgesetzt, er ist ein passendes Modell und gut erhalten. Der Kachelofen kann somit als zusätzliche Wärmequelle genutzt werden und trägt zur Effizienz der Heizungsanlage bei. Sollten Sie weitere Fragen zur Pelletheizung haben, kann ich Ihnen gerne meinen Heizungsinstallateur empfehlen. Er hat mich bei der Planung und Umsetzung meiner Heizung unterstützt und steht auch Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe ebenfalls eine Pelletheizung in meinem Haus installiert und bin mit der Heizleistung und dem Geräuschpegel zufrieden. Ich nutze jedoch eine andere Marke, nämlich Windhager. Meine Erfahrung mit diesem Modell ist sehr gut, aber es kann sein, dass ich kein vollständiger Experte auf dem Gebiet bin. Was den Kachelofen angeht, würde ich ihn sanieren und als zusätzliche Wärmequelle neben der Pelletheizung nutzen. Es wäre auch möglich, die Luftströme der Pelletheizung und des Kachelofens zu kombinieren, um eine zentralisierte Heizlösung im gesamten Haus zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich finde die Idee mit dem WW Kollektor auf dem Dach grossartig und sehr umweltfreundlich. Du solltest jedoch sicherstellen, dass genügend Insulation vorhanden ist, damit es im Winter nicht zu Energieverlusten kommt.Was den Kachelofen angeht, wäre es sicherlich eine gute Idee, ihn zusammen mit der Pelletheizung zu nutzen. Kachelöfen können aufgrund des Heizelements im Kachelofen ausgesprochen energieeffizient sein und Wärme länger speichern als andere Heizelemente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...