nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Wir haben in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Handwerkern gehabt, die schlechte Arbeit leisten und sich dann noch blöd verhalten, wenn man sie darauf hinweist. Von einem Schreiner haben wir im Sommer eine Brandschutztür installieren lassen. Im Winter war die Tür total krumm, und wir konnten sie nicht mehr schliessen. Der Schreiner zuckte nur mit den Schultern, da er bereits unser Geld hatte. Diese Angelegenheit ist noch immer nicht bereinigt, und ich befürchte, ich werde noch weitere rechtliche Schritte einleiten müssen. Wir haben unseren Sitzplatz erweitern lassen. Der Handwerker hatte jedoch keine passenden Fugen zu den bestehenden Platten mehr und diese neu genommenen Platten sehen furchtbar aus. Als ich ihm das Problem zeigte, schaute er mich nur unverständlich an. Bei der Installation der Blockstufen hat er sie auch noch beschädigt, und ich weigere mich, diese Rechnung zu bezahlen. Ein weiteres Problem war die Installation neuer Fensterläden, bei denen der Handwerker nur einfache Kurbeln angebracht hatte. Diese rasteten allerdings nicht richtig ein. Auf unsere Nachfrage hin erklärte er uns, dass man auch ein Doppelgelenk hätte installieren können. Warum hat er uns das nicht gleich empfohlen? Jetzt hat er es endlich nachgeholt und gesagt, er will keine weiteren Aufträge von uns. Wie arrogant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Handwerker gemacht, als ich ihn beauftragte, eine Treppe im Haus einzubauen. Das Problem begann, als er eine Skizze zeichnete, die nicht meinen Anforderungen entsprach, und er weigerte sich, Änderungen vorzunehmen. Ich akzeptierte schliesslich seine Skizze, in der Annahme, dass er seine Arbeit professionell ausführen wird. Als der Handwerker mit der Arbeit begann, fing ich schnell an zu bemerken, dass er den vereinbarten Qualitätsstandard nicht erfüllte. Die Treppenstufen waren uneben und wackelig. Es war klar, dass dies zu einem grossen Problem führen könnte, da die Treppe von Personen jeden Alters genutzt werden würde. Ich äusserte meine Bedenken gegenüber dem Handwerker und bat ihn, die Arbeit korrigieren zu lassen. Doch seine Reaktion war unwirsch und er weigerte sich, Änderungen vorzunehmen, ohne zusätzliche Gebühren zu verlangen. Ich war sehr enttäuscht und fühlte mich machtlos. Also entschied ich mich, einen Anwalt einzuschalten, um mein Geld zurückzufordern. Die rechtlichen Schritte waren zwar langwierig, aber ich war entschlossen, mein Recht auf Qualitätsarbeit zu sichern. Ich war erleichtert, als ich endlich mein Geld zurückbekam, aber es war mir bewusst, dass ich Zeit und Mühe aufgewendet hatte, um diesen Erfolg zu erreichen. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, wie wichtig es ist, einen guten Handwerker zu finden, der sein Handwerk versteht und für seine Arbeit einsteht. Es ist wichtig, einen Handwerker zu wählen, der ehrlich ist und sich für die Zufriedenheit seiner Kunden einsetzt. Es ist auch wichtig, die richtigen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass man im Falle eines Falles sein Geld zurückbekommt. Es war eine stressige Erfahrung, aber ich bin dankbar dafür, dass ich aus ihr gelernt habe. Ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen helfen wird, die richtige Entscheidung bei der Suche nach einem Handwerker zu treffen und ihre Rechte diesbezüglich zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich bin selbst Handwerker und mir tut es leid, solche Geschichten zu hören. Es gibt immer schwarze Schafe in jeder Branche. Stellt sicher, dass ihr einen seriösen Handwerker habt, um solche Probleme zu vermeiden. Als Tipp würde ich euch empfehlen, ein klar definiertes und schriftliches Angebot zu verlangen, bevor ihr einem Handwerker den Auftrag gebt. Auf diese Weise habt ihr Beweise, was der Handwerker dir versprochen hat. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich verstehe deinen Ärger mit deinem Handwerker. Aber was ich auch schlimm finde, ist dass es manchmal schwer ist, einen guten Handwerker zu finden. Ich hatte dasselbe Problem bei der Suche nach jemandem, der meine Küche renovieren konnte. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Konsumenten Bewertungen online hinterlassen. Wenn mehr Menschen ihre Erfahrungen teilen würden, könnten wir vermeiden, dass unsere Aufträge bei schlechten Handwerkern landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...