Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Bald werde ich meine neue Wohnung beziehen und ich mache mir Gedanken darüber, wie ich mich gegen Insekten schütze. Wir wohnen in der Nähe eines Gewässers, weshalb ich besonders besorgt bin. Das von unserem Bauunternehmen verwendete Marke für Mückenschutzgitter ist Rollfix. Sie haben uns ein Angebot von CHF 7300 für folgende Massnahmen gemacht: 2x Mückenschutz für Loggia-Türen (Schiebetür oder Rollos) für rund CHF 2200 5x Mückenschutz für Fenster (Rollos) für rund CHF 5100 Dieser Preis erscheint mir sehr hoch und ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Zusätzlich frage ich mich, ob es Sinn macht, mit dem Kauf von Mückenschutz bis nach der Schlüsselübergabe zu warten und welche Produkte ihr verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe mir die angebotenen Mückenschutz-Modelle von Rollfix angesehen und muss sagen, dass ich den Preis für das vorgeschlagene Modell als sehr hoch empfinde. Deshalb habe ich mich für ein alternative Variante entschieden, die zudem günstiger ist. Mein Mückenschutz-Modell habe ich bei Hornbach gekauft. Es handelt sich dabei um ein Klemm-Rollo mit dem Namen "ALUPROFI", der speziell für Fenster konzipiert ist. Es hat die Masse 100x160 cm und ist in Weiss gehalten. Die Installation war sehr einfach und problemlos. Ich habe lediglich das Rollo ausgerollt und an den Fensterrahmen geklemmt. Kein Schrauben oder Bohren war nötig. Insgesamt hat es nur wenige Minuten gedauert, bis der Mückenschutz einsatzbereit war. Nun zum Schutz selbst: Das Klemm-Rollo hält die meisten Insekten erfolgreich draussen, ohne dass ich auf frische Luft verzichten muss. Dabei lässt sich das Rollo einfach auf- und abrollen und bei Bedarf komplett öffnen oder schliessen. Der grösste Vorteil des ALUPROFI-Klemm-Rollos gegenüber dem höherpreisigen Modell von Rollfix ist allerdings der Preis: Während ich beim Kauf des Rollfix-Modells mehrere hundert Euro ausgegeben hätte, war das ALUPROFI-Modell für einen Bruchteil des Preises erhältlich. Ich denke, dass es sich für jeden lohnt, etwas Zeit und Geduld für die Suche nach einer günstigeren aber dennoch effektiven Alternative zu investieren. Das ALUPROFI-Klemm-Rollo hat bei mir ausgezeichnet funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich empfehle, dass Sie auf jeden Fall Mückenschutz kaufen sollten, bevor Sie in die Wohnung einziehen. Sobald Sie dort wohnen, werden Sie bemerken, wie sehr die Mücken stören können und es wird schwieriger sein, den Schutz einzurichten. Ein gutes Produkt ist der Insektenschutzrollo von Neher: https://www.neher.de/insektenschutz/produkte/individueller_insektenschutz/fenster_insektenschutz/g702-insektenschutz-rollo.php. Ich habe dieses Produkt seit vielen Jahren und es ist äusserst zuverlässig und langlebig. Der Preis ist etwas höher als bei anderen Modellen, aber ich denke, dass es sich lohnt, in ein hochwertiges Produkt zu investieren, das Ihnen lange Zeit dient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Wenn Ihre Wohnung direkt an einem Gewässer liegt, sollten Sie sich auch Sorgen um andere Insekten als Mücken machen. Zum Beispiel Fliegen und Käfer können auch zu einer lästigen plage werden. Ich empfehle, einen universellen Insektenschutzrollo wie den von Tesa zu verwenden: https://www.tesa.de/do-it-yourself/de-de/produkte/tesa-insect-stop-standard-infos.html. Es kann für Fenster und Türen angepasst werden und bietet Schutz gegen eine Vielzahl von Insekten. Es ist auch sehr einfach zu installieren und der Preis ist sehr erschwinglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...