Jump to content
Nessio

Wie oft klingeln Einbrecher bevor sie zuschlagen?

Recommended Posts

Es ist mir auch schon oft passiert, dass es an meiner Haustüre geklingelt hat, aber niemand dort stand. Man fühlt sich dabei hilflos und fragt sich, wer gerade die Umgebung auskundschaftet. Sind es bloss spielende Kinder oder Einbrecher auf der Suche nach lohnenden Zielen?

Ich frage mich oft, ob es eine Art Verhaltensmuster gibt, demnach Einbrecher zunächst an der Haustüre klingeln, bevor sie das Haus betreten. Wenn dies der Fall wäre, könnte man durch geeignete Überwachungsmassnahmen gewarnt werden und könnte auch die Nachbarschaft darauf hinweisen. Vielleicht gibt es sogar Leute, die schon einmal durch ihre Überwachungskamera Einbrecher beim Betreten ihres Grundstücks filmen konnten?

Mir ist bewusst, dass es auch Fälle gibt, wo Einbrecher warten, bis die Bewohner das Haus verlassen und dann zuschlagen. Aber wie viel Aufwand betreiben sie mit dem Beobachten des Hauses? Und was kann man tun, um sich vor durchdachteren Einbrüchen zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Einbrüche in vielen Fällen durch das Klingeln an der Tür beginnen. Die Täter versuchen so, an Informationen über die Anwesenheit von Menschen im Haus zu gelangen.

Auch wenn Einbrecher oft unberechenbar sind und ihre Vorgehensweise nicht in allen Fällen gleich ist, kann man durch bestimmtes Verhalten das Risiko eines Einbruchs reduzieren. Wenn jemand an der Tür klingelt, sollte man sich vorher vergewissern, wer vor der Tür steht.

Wenn möglich, kann man durch einen Türspion oder ein Fenster sehen, wer dort ist. Es ist auch empfehlenswert, eine Gegensprechanlage zu installieren. So kann man mit dem Besucher sprechen, ohne die Haustür öffnen zu müssen. Es ist wichtig, sicheres Verhalten zu zeigen und keine Fremden in das Haus zu lassen, wenn man sie nicht kennt. Man sollte sich nicht einschüchtern lassen und auch angebliche Handwerker oder Vertreter um einen Ausweis bitten.

Wenn man den Besucher nicht kennt oder kein Vertrauen hat, sollte man ihn höflich ablehnen. Eine Überwachungskamera kann eine gute Möglichkeit sein, um das eigene Gefühl der Sicherheit zu steigern. Wenn man in eine Kamera investiert, sollte man darauf achten, dass sie eine gute Bildqualität hat.

HD-Aufnahmen sind empfehlenswert, damit man im Ernstfall auch wirklich etwas erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit, um sich vor Einbrüchen zu schützen, ist die Installation von Alarmanlagen. Auf diese Weise kann man im Falle eines Einbruchs schnell reagieren und Hilfe rufen.

Auch das Anbringen von Sicherheitsfolien an Fenstern oder das Verwenden von sicheren Schlössern kann helfen, das Risiko eines Einbruchs zu minimieren. Generell ist es empfehlenswert, das eigene Haus oder die Wohnung so gut wie möglich zu sichern. Es ist auch immer sinnvoll, eine Versicherung gegen Einbruchdiebstahl abzuschliessen. So ist man im Falle eines Schadens zumindest finanziell abgesichert.

Fazit: Einbrecher können durchaus versuchen, sich durch das Klingeln an der Tür Zutritt zum Haus zu verschaffen.

Wer sich jedoch sicher verhält, aufmerksam ist und das eigene Haus gut absichert, kann das Risiko eines Einbruchs minimieren. Eine Überwachungskamera, Alarmanlage oder sichere Schlösser sind hierbei gute Hilfsmittel, um das eigene Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi 

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo Einbrecher ein Loch in die Glasscheibe der Haustüre gebohrt haben, um den Türgriff von innen zu öffnen. Auch wenn die Familie zu Hause war, hat niemand etwas bemerkt und die Einbrecher konnten unbemerkt das Haus durchsuchen. Hier hilft keine Überwachungskamera, sondern nur eine stabile und sichere Haustüre.

Gruss, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von einer sehr wichtigen Frage - wie kann man sich vor Einbrüchen schützen? Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Zuhause sicherer zu machen, zum Beispiel indem man Bewegungsmelder oder Alarme installiert. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich mit seinen Nachbarn abzusprechen und aufeinander aufzupassen, gerade wenn man selbst verreist ist. Denn Einbrecher suchen oft gezielt nach Häusern, in denen absehbar niemand zu Hause ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...