Jump to content
nicola_padinatos

Änderung des Verteilerschlüssels und externe Verwaltung

Recommended Posts

Das Anpassen des Verteilerschlüssels im Reglement ist ein komplexes Thema, das einige Vorgehensweisen erfordert. Meiner Meinung nach benötigen die vorgeschlagenen Änderungen einen einstimmigen Beschluss der Stockwerkeigentümer, da dies eine wichtige Entscheidung ist. Die Änderung des Schlüssels auf das Verursacherprinzip impliziert eine Neuverteilung der Kosten, je nach ihrem Ursprung und ihrer Art, was eine Menge Aufwand erfordert.

Ich denke, dass für die Einzahlungen in den Erneuerungsfonds gemäss Anzahl der Eigentumswohnungen oder nach ihrer Grösse gemessen werden sollten. Eine Vorgehensweise, die auf der Anzahl der Parteien abzielt, hätte Auswirkungen auf die Verteilung der Kosten, die nicht unbedingt für jeden Eigentümer fair ist. Eine Wertquoten-Methode würde es den grösseren Wohnungen ermöglichen, einen gerechten Beitrag zu leisten, aber ein echtes Beispiel würde in diesem Fall helfen, die endgültige Entscheidung zu treffen.

Wenn Sie die Verwaltung über einen externen Verwalter durchführen lassen wollen, reicht für diesen Beschluss eine Mehrheit der Stimmen aus. Es ist wichtig, einen professionellen Verwalter zu finden, der in der Lage ist, effiziente Lösungen für den ordnungsgemässen Betrieb der Eigentümergemeinschaft zu finden. In solchen Situationen kann es zu Konflikten und Schwierigkeiten bei der Wahl des Verwalters kommen, die durch die Abstimmung mit einer klaren Mehrheit gelöst werden können.

Ich hoffe, dass meine Einschätzungen bei der anstehenden Entscheidungsfindung helfen werden.

Ich denke, dass Änderungen des Verteilerschlüssels ein heikles Thema sind, das eine sorgfältige Überlegung erfordert. In meiner Erfahrung funktioniert das Verursacherprinzip gut, wenn alle Eigentümer fair und gleichberechtigt sind.

Das bedeutet, dass die Kosten für die Instandhaltung und Wartung eines gemeinschaftlichen Gutes, wie zum Beispiel eines Aufzugs, auf diejenigen verteilt werden sollten, die ihn am meisten nutzen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Eigentümer häufiger den Aufzug nutzt als andere. In diesem Fall sollte er mehr für dessen Wartung zahlen als diejenigen, die ihn selten benutzen.

Dies könnte durch die Einführung eines Nutzungs- oder Verbraucherzählers erreicht werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass es auch andere Faktoren geben kann, die beachtet werden müssen. Zum Beispiel gibt es möglicherweise Eigentümer, die aus verschiedenen Gründen den Aufzug nicht nutzen können, wie zum Beispiel, aufgrund körperlicher Einschränkungen. In diesem Fall wäre es unfair, wenn sie trotzdem für die Aufzugswartung zahlen müssten.

Deshalb sollten bei der Entscheidungsfindung alle möglichen Szenarien berücksichtigt werden, um eine gerechte und ausgewogene Lösung zu finden. Ein weiteres Beispiel hierfür wäre, wenn ein Gebäude zwei Aufzüge hat und einer öfter defekt ist als der andere. Es wäre ungerecht, wenn alle Eigentümer gleich viel zahlen müssten, obwohl sie nur einen der Aufzüge nutzen können. In diesem Fall wäre es sinnvoll, den Verteilerschlüssel entsprechend anzupassen.

Es ist wichtig, dass alle Eigentümer in den Entscheidungsprozess einbezogen werden, um sicherzustellen, dass jeder fair behandelt wird. Durch eine offene Diskussion und die Berücksichtigung aller Meinungen und Bedenken kann eine Lösung gefunden werden, die alle zufriedenstellt. Abschliessend kann gesagt werden, dass Änderungen des Verteilerschlüssels ein komplexes Thema sind, das eine gründliche Überlegung erfordert.

Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, die gerecht und ausgewogen ist. Nur so kann eine langfristige und zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die allen Eigentümern zu Gute kommt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich der Meinung von FWinkler anschliessen.

Eine Implementierung des Verursacherprinzips wäre ein effektiver Ansatz zur Verteilung der Kosten in der Eigentümergemeinschaft. In allen Entscheidungen ist es jedoch notwendig, über eine derartige Implementierung in eine faire und gerechte Vorgehensweise nachzudenken, die jedem Eigentümer die Möglichkeit gibt, seine Bedürfnisse zu berücksichtigen und zu diskutieren.

lg, Stephan

Ich denke, dass die externe Verwaltung eine grossartige Option sein kann, insbesondere wenn alle Eigentümer der gleichen Familie angehören. Es wäre ratsam, in diesem Fall eine Verwaltung zu finden, die mit der Familie zusammenarbeiten kann, um Missverständnisse oder Probleme zu verhindern. Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Verwalter nicht nur eine Verwaltungstätigkeit ausführen sollte, sondern auch als Vermittler zwischen den Familienmitgliedern agieren können sollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...