nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Wir haben uns in diesem Forum angemeldet, um einen dringenden Rat zu bekommen. Unser Reihenhaus wurde vor zwei Jahren renoviert, und seitdem haben wir extreme Probleme mit der Hellhörigkeit. Wir hören den Nachbarn schnarchen, Gespräche sind fast wörtlich zu verstehen, das Wasser hört man allzudeutlich rauschen, das Quietschen der elektrischen Jalusien, jeder Stuhl der verrückt wird.....Wir haben bereits herausgefunden, dass die Beton-Zwischenwand, die unsere beiden Haushälften teilt, jedes Geräusch weiterleitet.Wir haben versucht, mit den Nachbarn darüber zu sprechen, aber sie waren daher sehr unkooperativ und haben uns keine Antworten gegeben. Es scheint, als hätten sie illegale Umbaumassnahmen getroffen und deshalb möchten sie keine Fragen beantworten.Daher möchten wir gerne fragen, ob jemand in diesem Forum Erfahrung damit hat und uns ein paar Ratschläge geben könnte. Wir möchten keine grossen Renovierungen durchführen, aber vielleicht gibt es eine einfache Lösung oder ein paar Tipps, um die Hellhörigkeit zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich hatte vor kurzem ein grosses Problem mit meinem Haus: Der Schallübertragung. Jede Geräuschquelle schien Lärm in meine Wohnräume zu bringen, und es war fast unmöglich, Ruhe zu finden. Meine erste Reaktion war, meine Wände zu untersuchen, um festzustellen, ob die Isolierung noch effektiv war. Was ich fand, war ein Schaumstoff, der seinen besten Tagen längst hinter sich hatte. Ich erkannte, dass es an der Zeit war, unsere Dämmung auszutauschen, um unser Haus wieder ruhig zu machen. Ich beschloss, durch die Installation von Schallschutzplatten das Problem zu lösen. Es war nicht einfach, die Entscheidung zu treffen, aber ich war mir sicher, dass es funktionieren würde. Ich wusste, dass es bei der Installation von Schallschutzplatten einen Fachmann brauchte. Es ist nicht nur ein komplizierter Prozess, sondern auch ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Es gibt zwei Arten von Schallschutzplatten, die am häufigsten verwendet werden: Faserzementplatten oder Gipskartonplatten. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, diese sorgfältig zu berücksichtigen. Faserzementplatten haben eine höhere Dichte und sind steifer als Gipskartonplatten. Darüber hinaus bieten sie eine bessere Schalldämmung als Gipskartonplatten. Wenn Sie jedoch grössere Umbauarbeiten vornehmen müssen, ist Faserzement möglicherweise nicht die beste Wahl, da es schwieriger ist, mit diesem Material zu arbeiten. Gipskartonplatten sind leichter und einfacher zu bearbeiten. Wenn Sie kleinere Umbauprojekte oder Renovierungsarbeiten durchführen müssen, ist Gipskarton eine bessere Wahl. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Gipskartonplatten möglicherweise nicht so effektiv beim Schallschutz sind wie Faserzementplatten. Es ist wichtig, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die richtigen Schallschutzplatten für Ihr Zuhause ausgewählt werden. Ein Experte kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien abzuwägen und eine bessere Entscheidung zu treffen. Ich war sehr zufrieden mit der Installation der neueren Schallschutzplatten in meinem Haus. Der Unterschied war sofort bemerkbar, und unser Haus war wieder so ruhig wie früher. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das Problem lösen konnte, und ich würde anderen Hausbesitzern, die ähnliche Probleme mit Schallübertragung haben, empfehlen, diese Option als Lösung zu berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich stimme FWinkler voll und ganz zu. Schallschutzplatten sind eine grossartige Lösung für dieses Problem. Eine weitere Sache, die Sie tun können, ist, doppelt verglaste Fenster einzubauen, um zusätzlichen Schallschutz zu bieten. Ein Freund von mir hat dasselbe Problem gehabt und dies mit doppelt verglasten Fenstern gelöst. Es gab auch einige Variationen, bei denen er schallabsorbierendes Material zwischen den Fenstern und der Wand platziert hat, um eine bessere Schalldämmung zu erreichen. Natürlich hängt diese Option von Ihrem Budget ab. lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Vielen Dank für den Beitrag. Ich möchte nur hinzufügen, dass Schallschutz nicht nur in Wänden wichtig ist, sondern auch in Decken und Böden. Dies kann ein zusätzliches Problem für Leute in einem gebäude mit mehreren Etagen sein, da es auch nach oben und unten akustische Übertragungen geben kann. Ich denke, es ist wichtig, in Betracht zu ziehen, wo sich das Problem befindet und ob es mehrere Lösungen gibt, die kombiniert werden können, um das Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...