Jump to content
Swiss.Stephan

Schwedisches Möbelhaus bietet Photovoltaikanlage in der CH an

Recommended Posts

Das schwedische Möbelhaus wird ab Mitte Dezember eine Photovoltaikanlage in der Schweiz anbieten.

Die 3,5 kW Anlage inklusive Montage und Wartungsvertrag liegt preislich bei unter 9'000 CHF, abzüglich der Förderung belaufen sich die Investitionskosten auf 6'000 CHF. Im Vergleich dazu lag das Angebot einer 5 kW Anlage von Elis aus der CH bei 25'000 CHF. Obwohl die Module nicht individuell auf das Haus abgestimmt sind, plane ich den grössten Teil des Stroms selbst im Haushalt zu verbrauchen und damit ein E-Auto zu laden.

Was haltet ihr davon?

Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer Photovoltaikanlage auf meinem Dach. Die Anlage generiert Strom aus erneuerbaren Energien und entlastet meinen ökologischen Fussabdruck um ein Vielfaches. Zudem profitiere ich von einer langfristigen Ersparnis bei den Stromkosten, da ich einen Teil meines eigenen Stroms selbst produziere.

Die Investitionskosten für eine Photovoltaikanlage mögen auf den ersten Blick abschreckend wirken, aber auf lange Sicht lohnt sich die Investition. So konnte ich durch eine auf mein Haus zugeschnittene Anlage von einem lokalen Anbieter einen attraktiven Tarif erhalten und eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent auf meine Stromrechnung erzielen. Das schwedische Möbelhaus bietet nun ebenfalls eine Photovoltaikanlage an.

Der Preis scheint auf den ersten Blick sehr verlockend, jedoch sollten Interessenten auch die Qualität der Komponenten und die auf das Haus angepasste Planung berücksichtigen. Eine gut geplante Anlage kann nicht nur eine höhere Energieausbeute liefern, sondern auch längerfristig wirtschaftlicher sein. Da jede Immobilie individuelle Anforderungen hat, ist es wichtig, eine auf das Haus zugeschnittene Anlage zu planen.

So konnte ich beispielsweise durch die Optimierung der Ausrichtung und der Anzahl der Panels eine höhere Energieausbeute erzielen. Auch die Wahl der Komponenten, wie Wechselrichter und Akku, spielen eine grosse Rolle für die Effizienz der Anlage. Neben der Ersparnis bei den Stromkosten und dem Beitrag zum Klimaschutz gibt es auch zahlreiche staatliche Förderungen für den Kauf und den Betrieb einer Photovoltaikanlage.

So können beispielsweise die Einspeisevergütungen für den selbst produzierten Strom eine wichtige Einnahmequelle sein. Zusammenfassend kann ich jedem nur empfehlen, sich mit dem Gedanken einer Photovoltaikanlage zu beschäftigen.

Eine auf das Haus angepasste Anlage ist eine zukunftsfähige Investition, die langfristig wirtschaftlich ist und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde es super, dass es Unternehmen gibt, die sich in Richtung erneuerbare Energien bewegen und damit der Umwelt etwas Gutes tun. Aber bevor man sich für eine Photovoltaikanlage entscheidet, sollte man auch die Lage und Neigung des eigenen Dachs bedenken.

Wenn das nicht optimal ausgerichtet ist, kann es sein, dass sich die Investitionskosten nicht so schnell amortisieren und man letztendlich draufzahlt.

Gruss, Nessio

Neben dem eigentlichen Preis für die Anlage würde ich mir auch Gedanken über die Finanzierung machen. Ich weiss, dass es in der Schweiz Kredite gibt, die extra für erneuerbare Energieprojekte vergeben werden.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, um die Investitionskosten eventuell noch weiter zu senken. Swiss.Stephan, hast du dich schon über mögliche Finanzierungsoptionen informiert?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...