Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Zusammen, Letzten Herbst habe ich hier geschrieben und nun möchte ich den aktuellen Stand zum Thema Bauverzug mitteilen. Also, Ende Juni 2022 unterzeichneten wir einen Vertrag mit einem Generalunternehmer (GU) im Kanton Aargau für ein Einfamilienhaus auf einem erschlossenen Bauland. Der Vertrag sah vor, dass auf der grossen Wiese hinten mehrere Häuser gebaut und im vorderen Teil des Grundstücks fünf Einfamilienhäuser errichtet werden sollten, eins davon sollte unseres sein. Leider erhielten wir im November die Nachricht von der Gemeinde, dass das uns verkaufte Land gar nicht baureif ist und mit dem Grossprojekt auf rechtlichem Wege verbunden ist. Solange keine Baugenehmigung vorliegt, können wir nicht bauen. Zudem gibt es eine Anwohnerin, die gegen das Projekt gerichtlich vorgeht und dadurch eine Möglichkeit hat, eine Verzögerung von bis zu 2 Jahren zu verursachen. Die Gemeinde und der GU verschieben jedes Mal den Termin und es sind schon acht Monate vergangen. Wir möchten jedoch auf keinen Fall so lange warten, bis wir anfangen können zu bauen. Der finanzielle Verlust durch einen Vertragsausstieg wäre auch beträchtlich. Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist und ich möchte dir gerne einige Ratschläge geben, um diese Situation zu bewältigen. Zunächst einmal, wenn es finanziell ein Riesenverlust wäre, aus dem Vertrag auszusteigen, ist es verständlich, dass du abwarten möchtest. Allerdings würde ich dir empfehlen, professionelle Hilfe zu suchen. Ein Anwalt oder ein Experte in dieser Angelegenheit kann dir möglicherweise Optionen aufzeigen, die du und der GU bei der Unterzeichnung des Vertrags nicht berücksichtigt haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Verträge rechtlich bindend sind. Allerdings gibt es in manchen Fällen Möglichkeiten, den Vertrag anzufechten oder Änderungen daran vorzunehmen. Ein Anwalt kann dir helfen, diese Möglichkeiten zu erkennen und durchzusetzen. Ein weiterer möglicher Ansatzpunkt ist die Verhandlung mit dem GU. Wenn du beweisen kannst, dass die Umstände sich seit der Unterzeichnung des Vertrags wesentlich verändert haben, könnte der GU möglicherweise bereit sein, Änderungen am Vertrag vorzunehmen. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob der Vertrag möglicherweise gegen geltendes Recht verstösst. Ein Anwalt kann dir in dieser Angelegenheit ebenfalls helfen. Um dir ein Beispiel zu geben, könnte es sein, dass der Vertrag einige Klauseln enthält, die unvorteilhaft für dich sind und gegen Verbraucherschutzbestimmungen verstossen. Wenn dies der Fall ist, könnte eine gerichtliche Anfechtung des Vertrags erfolgreich sein. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nur ein Beispiel ist. Jede Situation ist einzigartig und erfordert eine individuelle Prüfung. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ratschlägen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Bewältigung deiner Situation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hi Nessio, Das ist wirklich eine bedauernswerte Situation, in der Sie sich befinden. Eine Möglichkeit wäre, die Gemeinde aufzufordern, die Situation so schnell wie möglich zu klären. Der GU sollte auch mit Ihnen eine Lösung finden, die die Umstände berücksichtigt und Sie nicht benachteiligt. In jedem Fall müssen Sie aber rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, um Ihre Interessen zu schützen. Eine Klage gegen die Gemeinde wegen Verzögerung wäre eine Möglichkeit. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gäbe, aus dem Vertrag auszusteigen, ohne zu viel Geld zu verlieren, könnte dies die beste Option sein. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und es dauerte fast zwei Jahre, bis ich überhaupt anfangen konnte zu bauen. Es war sehr frustrierend, aber ich habe gelernt, dass es wirklich wichtig ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an einen Anwalt wenden, der sich auf Baurecht spezialisiert hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich mit der betreffenden Anwohnerin zu treffen und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, ihre Bedenken auszuräumen oder ihre Meinung bezüglich des Projekts zu ändern. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balkonprofi Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Danke für die Antwort Nessio. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber es ist schwer, das Richtige zu tun, ohne eine vollständige Einsicht in das Problem zu haben.Ich denke, dass es wichtig sein kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da manchmal kleine Details den Unterschied zwischen dem Gelingen oder Nicht-Gelingen eines Projekts ausmachen können.Ich schätze deinen Rat und ich werde sowohl einen Anwalt als auch die betreffende Anwohnerin kontaktieren, um herauszufinden, wie ich mit dem Projekt vorankomme. Vielen Dank für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...