Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Als Erdsondenanlagenbesitzer möchte ich gerne wissen, wie hoch die Soletemperaturen anderer Mitglieder am Ende eines Heiztaktes sind. Dies dient ausschliesslich als Vergleichszweck und um das eigene System besser einschätzen zu können.Zur Zeit betragen meine Werte nach ca. einer Stunde Laufzeit:Sole Ein: 8.6°Sole Aus: 4.4°Ich freue mich auf Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich besitze eine Erdsondenanlage, die ich zur Heizung meines Hauses nutze. Diese Anlage wird oft von anderen Hausbesitzern nach ihren Erfahrungen befragt. Ein häufiges Thema ist, dass ihre Soletemperaturen am Ende eines Heiztaktes ähnlich wie meine sind. Ich kann bestätigen, dass auch bei mir die Soletemperatur nach einer Stunde Laufzeit ca. 8,9°C Ein und 4,6°C Aus beträgt. Ich denke, dass es normal ist, wenn sich die Soletemperatur im Laufe der Heizperiode ändert. Es gibt viele Faktoren, die die Leistung einer Erdsondenanlage beeinflussen können. Der Bodenwiderstand, die Grösse der Sonden, die Wärmekapazität des Mediums und die Umgebungstemperatur sind nur einige Beispiele. Die Soletemperatur kann daher von vielen Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel kann sie aufgrund der Wärmeübertragung zwischen der Erdsonde und dem umgebenden Boden variieren. Ich habe jedoch festgestellt, dass sich die Soletemperatur im Laufe der Heizperiode normalerweise stabilisiert. Wenn das System effektiv arbeitet und das Haus effektiv beheizt wird, denke ich, dass alles in Ordnung ist. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen man die Soletemperatur im Auge behalten sollte. Wenn Sie bemerken, dass die Soletemperatur aufgrund von Umweltproblemen wie Korrosion oder Verunreinigung abnimmt, können Sie möglicherweise ein Problem haben, das gelöst werden muss. In diesem Fall sollten Sie ein Unternehmen beauftragen, das sich auf die Wartung und Reparatur von Erdsondenanlagen spezialisiert hat. Insgesamt denke ich, dass eine Erdsondenanlage eine effektive und umweltfreundliche Option für die Heizung von Häusern ist. Obwohl die Soletemperatur im Laufe der Heizperiode schwanken kann, solange das System im Allgemeinen effektiv arbeitet, sollten sich Besitzer von Erdsondenanlagen keine Sorgen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich benutze eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, deshalb kann ich mich nicht direkt an der Diskussion beteiligen. Aber ich denke, dass unser Vergleich dazu beitragen wird, dass wir die Wirtschaftlichkeit unserer Systeme besser verstehen können. Bei meinem System gibt es keine Sole, also keine Soletemperatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich besitze eine Erdsondenanlage und während der Heizperiode hatte ich Probleme mit Salzablagerungen im Wärmetauscher und musste ihn regelmässig reinigen lassen. Ich denke, dass der pH-Wert und das Salzgehalt im Boden von Bedeutung sind und dass diese Faktoren nicht in allen Gebieten gleich sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...