Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich bin auf der Suche nach gutem Dämmmaterial für meine Wohnung, das Geräusche effektiv reduziert. In der Schweiz gibt es einige Produkte auf dem Markt, die jedoch entweder teuer oder meiner Meinung nach hässlich sind. Vor kurzem habe ich beschlossen, mein Heimstudio aufzurüsten und bei Ikea vorbeizuschauen. Allerdings benötige ich dafür geeignete Dämmmaterialien, da ich ein nachtaktives Wesen bin und oft spät in der Nacht arbeite. Ich habe eine Produktseite von SWILO gefunden, die selbstklebend und geruchsneutral ist und in Weiss erhältlich ist. Allerdings sind die angebotenen Materialien teuer und erfüllen nicht alle meine Anforderungen. Ich bin auf der Suche nach Alternativen, die meinen Anforderungen entsprechen und nicht mehr als 500 CHF für 60 Quadratmeter Raum beanspruchen. - Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hey Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, als ich mein Wohnzimmer dämmen musste. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Akustik im Raum zu verbessern, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen. Schnell stellte sich heraus, dass eine herkömmliche Wanddämmung viel zu teuer und obendrein auch ineffektiv wäre. Nach einiger Recherche bin ich schliesslich auf die Methode der "Stellwanddämmung" gestossen. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der Dämpfungsmaterialien in speziellen Stationen an der Wand befestigt werden. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass man nicht die gesamte Wand einpacken muss, um eine Verbesserung der Akustik zu erzielen. Die Stationen, in denen die Dämpfungsmaterialien befestigt werden, sind dabei so angebracht, dass sie eine möglichst grosse Wirkung erzielen. Typischerweise platziert man sie in dem Bereich, in dem Schallwellen am stärksten reflektiert werden. So kann man gezielt die Frequenzen absorbieren, die für - in diesem Fall - unerwünschte Echo-Effekte sorgen. Ein grosser Vorteil dieser Methode ist, dass sie vergleichsweise günstig ist. Statt die gesamte Wand renovieren zu müssen, kann man gezielt nur die Bereiche anbringen, die einer Dämmung bedürfen. Dadurch lässt sich das Budget schonen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich die Materialien relativ einfach und schnell entfernen lassen, falls man sie nicht mehr benötigt. Bei der Wahl des richtigen Dämpfungsmaterials gilt es allerdings einiges zu beachten. Zunächst sollte man herausfinden, welche Frequenzen man gezielt absorbieren möchte. Je nach Raum und Verwendungszweck können die Anforderungen hierbei stark variieren. So benötigt zum Beispiel ein Musikstudio eine andere Akustik als ein Konferenzraum. Unterschieden wird dabei zwischen verschiedenen Materialien. Beliebt ist zum Beispiel Steinwolle, die sich durch eine hohe Dichte und eine gute Schallabsorption auszeichnet. Auch Schaumstoff oder Akustikplatten kommen häufig zum Einsatz. Der Einbau selbst gestaltet sich vergleichsweise einfach. Zunächst sollten die Stationen für die Dämpfungsmaterialien sorgfältig vermessen und positioniert werden. Anschliessend werden die Materialien eingefügt und in den Stationen befestigt. Achten sollte man hierbei darauf, dass man genug Material verwendet, um eine ausreichende Dämmung zu erzielen. Andernfalls kann das Ganze Wirkungslos bleiben. Ich persönlich habe die Stellwanddämmung bereits bei mir zu Hause ausprobiert und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Akustik in meinem Wohnzimmer hat sich deutlich verbessert, ohne dass ich dafür tief in die Tasche greifen musste. Wenn du also auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit bist, um die Akustik in deinem Raum zu verbessern, kann ich dir die Stellwanddämmung nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hi Nessio, hast du schon einmal über Akustikschaum nachgedacht? Diese Art von Material ist in verschiedenen Grössen, Farben und Preisen erhältlich. Ich hatte kürzlich ein Projekt, bei dem ich eine kleine Aufnahmekabine eingerichtet habe und ich musste das gesamte Innere dämmen. Ich entschied mich dafür, den Raum mit hochwertigem Akustikschaum auszukleiden, was letztendlich zu einer besseren Akustik im Raum führte. Du kannst auch verschiedene Dicken und Muster des Materials ausprobieren, um den gewünschten Sound zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hey Nessio, ich habe deine Anforderungen verstanden und ich stimme zu, dass dies eine schwierige Aufgabe sein kann. Eine alternative Möglichkeit, eine Geräuschreduzierung zu erzielen, besteht darin, Doppelfenster zu installieren, da dies den Lärm von der Strasse draussen hält. Diese Art der Dämmung ist jedoch teurer als die anderen Methoden, die bereits erwähnt wurden. Du solltest auch darauf achten, Fenster mit einer guten Isolierung zu kaufen, um den Geräuschpegel im Raum zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...