nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich plane auch einen Whirlpool auf meiner Terrasse einzubauen und aufgrund meiner grossen Röhren-Kollektoren-Anlage und einem grossen Speicher (1100 Liter) kann ich im Sommer ein grosses Überangebot an Warmwasser nutzen. Ist es möglich, mein Warmwasser mit dem Whirlpool zu heizen? Ich überlege, die WW-Leitung einfach an einen Wärmetauscher anzuschliessen, der neben meinem Holzofen im Wasser platziert wird. Im Winter könnte ich einfach ein Absperrventil platzieren und die Leitungen entleeren. Ist das sinnvoll? Ausserdem muss ich den Whirlpool isolieren, welche Materialien könnt ihr empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Um deinen Whirlpool auf die gewünschte Temperatur zu bringen, benötigst du eine WW-Leitung und einen Heizstab. Die WW-Leitung wird dazu benutzt, warmes Wasser in den Whirlpool zu bringen, während der Heizstab benutzt wird, um das Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Der Heizstab wird in den Whirlpool installiert und mit der Heizung sowie der Warmwasserleitung verbunden. Wenn das Wasser im Whirlpool unter einen bestimmten Grad temperaturabsinkt, springt die Heizung automatisch an und setzt den Heizstab in Betrieb, um das Wasser im Whirlpool auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Es ist wichtig, dass der Heizstab eine ausreichende Leistung hat, um den Whirlpool schnell aufzuheizen. Eine zu geringe Leistung kann dazu führen, dass der Whirlpool lange benötigt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Als Isolierung empfehle ich dir XPS-Schaumstoffplatten, da sie sehr stabil und robust sind und somit beständiger als Styrodur. XPS bietet auch einen hervorragenden Wärmeschutz und ist wasserabweisend, so dass es eine gute Wahl für dein Projekt sein dürfte. Es ist wichtig, dass du die Isolierung sorgfältig anbringst, um eine effektive Wärmedämmung zu gewährleisten. Wenn die Isolierung nicht ordnungsgemäss angebracht ist, kann dies zu Wärmeverlusten führen, die die Effizienz deines Whirlpools beeinträchtigen könnten. Du kannst auch eine zusätzliche Isolierung in Form einer Abdeckung hinzufügen, um Wärmeverluste weiter zu reduzieren. Eine Abdeckung kann auch dazu beitragen, den Whirlpool vor Schmutz und anderen Verunreinigungen zu schützen, die das Wasser beeinträchtigen könnten. Bei der Auswahl des Heizstabs ist es wichtig, auf die Leistung und die Kompatibilität mit deinem Whirlpool zu achten. Es gibt verschiedene Arten von Heizstäben auf dem Markt, darunter solche, die für den Einsatz in Heisswasserbereitern und anderen Wärmequellen entwickelt wurden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der von dir gewählte Heizstab für den Einsatz in einem Whirlpool geeignet ist, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Insgesamt sind die WW-Leitung und der Heizstab zwei Schlüsselelemente für die richtige Funktion deines Whirlpools. Indem du die richtigen Komponenten auswählst und eine effektive Isolierung hinzufügst, kannst du sicherstellen, dass dein Whirlpool immer auf der idealen Temperatur läuft und ein angenehmes Badeerlebnis bietet. Gruess, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Um eine hohe Effizienz zu erreichen, solltest du eine Wärmerückgewinnungssystem einsetzen. Das System nutzt die Abwärme, die von der Whirlpool-Pumpe erzeugt wird, um das Wasser im Speicher zu erhitzen oder das Haus zu heizen. Auf diese Weise wird die Energieeffizienz erhöht und gleichzeitig die Umwelt geschont. Als Isolierung könntest du EPS Perimeterdämmplatten verwenden. Sie sind wasserabweisend und speichern Wärme sehr gut. Darüber hinaus sind sie günstig und einfach zu verarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Wenn du den Whirlpool im Winter leerst, denk daran, das Restwasser aus der Tiefenabsaugung zu entfernen, damit es nicht einfrieren und das Rohr beschädigen kann. Bei der Isolierung würde ich Agglomerierte Korkplatten empfehlen. Sie sind ökologisch, wasserdicht und bieten eine gute Wärmeisolierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...