Jump to content
FWinkler

Baureinigung - was ist alles drin?

Recommended Posts

FWinkler sucht nach Reinigungstipps vor ihrem Umzug und hat damit angefangen, die Fenster zu putzen. Sie fragt, wie man den Leim vom Glas entfernen kann und ob man auch den Abrieb putzen sollte.

Ich kann meine Erfahrung teilen und sagen, dass man den Leim am besten mit einem Glasreiniger und einem Glasschaber entfernen kann. Wichtig ist dabei, dass man sanft vorgeht, damit das Glas nicht beschädigt wird. Zum Reinigen des Abriebs empfehle ich einen Hochdruckreiniger, aber man kann es auch mit einem Besen und einem Staubsauger reinigen.

Ausserdem empfehle ich, alle Schränke und Schubladen mit einem feuchten Tuch von innen und aussen zu reinigen, um Staub und Schmutz zu entfernen, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

FWinkler, ich hoffe, das hilft dir weiter.

Wenn du dich entscheidest, deine Wände zu reinigen, gibt es einige wichtige Schritte zu beachten. Vor allem solltest du darauf achten, dass du die Oberfläche der Wände nicht beschädigst. Es ist daher ratsam, auf abrasive und chemische Reinigungsmittel zu verzichten.

Bevor du mit der Reinigung beginnst, säubere zunächst den Boden und entferne alle Möbel, die sich in der Nähe der Wände befinden. So verhinderst du, dass Wasser und Schmutz auf den Boden und die Möbel gelangen.

Um Staubablagerungen von den Wänden zu entfernen, ist eine gründliche Reinigung notwendig. Hierfür eignet sich ein Dampfreiniger besonders gut. Der heisse Dampf löst den Staub und entfernt ihn gründlich. Dies ist auch eine grossartige Möglichkeit, um Bakterien und Keime abzutöten, die sich auf den Wänden angesammelt haben könnten.

Wenn jedoch hartnäckige Flecken auf den Wänden vorhanden sind, solltest du eine andere Methode anwenden. Eine effektive Möglichkeit besteht darin, einen Schwamm oder Lappen in eine Mischung aus Wasser und Essig zu tauchen. Der Essig hilft dabei, hartnäckige Flecken, wie zum Beispiel Kaffee- oder Rotweinflecken, zu entfernen.

Hierbei empfiehlt es sich, die Wand zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen, um sicherzustellen, dass die Farbe nicht verblasst oder abplatzt. Ist dies nicht der Fall, kann die Reinigung beginnen. Tauche den Lappen in die Essig-Wasser-Mischung und reibe damit vorsichtig über die betroffene Stelle. Achte darauf, dass du nicht zu viel Flüssigkeit aufträgst, um Schäden an der Wand zu vermeiden.

Wenn du die Wände gereinigt hast, solltest du sie unbedingt gründlich trocknen lassen. Verwende hierfür am besten ein sauberes Tuch oder Küchenpapier. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, da sich ansonsten Schimmel oder Pilze auf den Wänden bilden können.

Insgesamt ist es wichtig, regelmässig die Wände zu reinigen, um eine hygienische Umgebung in deinem Zuhause zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung der Wände kann auch dazu beitragen, die Raumluftqualität zu verbessern und Allergiesymptome zu lindern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...