Jump to content
Nessio

Wie kann ich ein Gefälle auf hartem Lehmboden herstellen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich hatte früher eine Betonplatten-Terrasse auf einer Fläche von ca. 12m x 5m und habe sie entfernt, um eine Holzterrasse auf Betonpunktfundamenten zu bauen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, auf dem harten Lehm ein Gefälle herzustellen, damit das Regenwasser von meinem Haus wegfliesst. Der Boden nimmt very wenig Wasser auf, also muss ich das Gefälle manuell erzeugen.

Wie gehe ich am besten vor? Welches Werkzeug eignet sich am besten, um den harten Lehmboden zu bearbeiten? Schritt-für-Schritt-Anleitungen wären sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich verstehe dein Problem und ich hatte das gleiche Problem mit meiner Terrasse. Es war schwierig, den unebenen Lehm auszugleichen und das nötige Gefälle zu schaffen. Doch hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Terrasse auszugleichen und das richtige Gefälle zu erhalten.

Die Verwendung einer Wasserwaage ist der Schlüssel zum Ausgleichen der Terrasse. Nimm eine Ebene Wasserwaage und stelle sie auf die höchste Stelle der Terrasse. Wenn du die höchste Stelle identifiziert hast, dann arbeite dich allmählich zu den niedrigeren Stellen vor. Mit einem starken Besen oder einer Bürste kannst du den Lehm in die entsprechende Richtung schieben und dann den Boden kräftig abreiben.

Eine andere Möglichkeit ist, einen elektrischen Hammer oder eine Hacke zu benutzen, um den Boden zu bearbeiten. Allerdings solltest du hier sehr vorsichtig sein, um keine Löcher in den Lehm zu schlagen. Wenn der Lehm zu hart ist, um ihn mit einem Besen oder einer Bürste zu bewegen, dann könnte ein elektrischer Hammer oder eine Hacke helfen. Es ist auch wichtig, dass du gleichmässig arbeitest, um ein gleichmässiges Gefälle zu schaffen.

An den tieferen Stellen musst du mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Gefälle erreicht ist. Wenn der Boden uneben ist, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist wichtig, dass du geduldig bist und sorgfältig arbeitest. Nachdem du den Lehm in die richtige Richtung geschoben hast, solltest du den Boden fest und glatt machen. Das ist wichtig, um ein ebenes Fundament für deine Terrasse zu schaffen.

Wenn der Boden glatt ist, dann hast du das Fundament deiner Terrasse perfekt vorbereitet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ausgleichen einer unebenen Terrasse mit Lehm eine Herausforderung sein kann. Aber mit den richtigen Werkzeugen, etwas Geduld und Sorgfalt, kannst du das richtige Gefälle schaffen und deine Terrasse ebenerdig machen. Achte darauf, dass du gleichmässig arbeitest und den Boden immer wieder abreibst, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, deine Terrasse auszugleichen und das perfekte Fundament für deine Terrassenmöbel zu schaffen.

lg, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich stimme Swiss.Stephan zu, dass eine Wasserwaage nützlich sein kann. Aber anstatt den Boden mit einem starken Besen zu bearbeiten, würde ich eine kleine Baumaschine empfehlen. Eine bodenverdichtende Rüttelplatte ist ideal, um den Boden zu glätten, und du kannst sie auch dazu verwenden, das Gefälle zu erzeugen. Mit dieser Methode sparst du viel Zeit und Mühe gegenüber dem manuellen Schrubben des Bodens. Einfach mehrmals über den Boden fahren, bis das gewünschte Gefälle erreicht ist.

Zur Erhöhung der Verdichtung möchte ich hinzufügen, dass beim Verdichten von Erde oder Lehm das Verdichten in Schichten erforderlich ist, um ein dauerhaftes Gefälle zu erreichen. Bei jeder Schicht von ungefähr 15 cm muss man den Boden mit der Rüttelplatte verdichten, bevor man zur nächsten Schicht übergeht.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, 

eine Sache, die ich hinzufügen möchte, ist, dass du vielleicht Schotter benötigst, um das Regenwasser von deinem Haus wegzuleiten. Wie du erwähnt hast, versickert der Lehm auf deiner Terrasse nicht viel, deshalb könnte es nützlich sein, einige Drainageschichten unter der Holzterrasse zu haben, um das Wasser weg von den Fundamenten zu leiten. Ausserdem würde ich empfehlen, den Abstand zwischen den Punktfundamenten zu reduzieren, um sicherzustellen, dass die Terrasse stabil bleibt, wenn du auf ihr gehst.

Gruss 

Nicola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...