Jump to content
Swiss.Stephan

Bemusterung: Wie sollte ich ein Angebot bewerten?

Recommended Posts

Ich habe vor ein paar Wochen von meinem GU eine Vor-Offerte für meine Küchengeräte erhalten. Die von mir gewählten V-Zug-Geräte hatten Rabatte von rund 30% bis 40% auf den Listenpreis, was gut aussah. Doch als ich die Preise verglichen habe, haben die Preise von Microspot, die zu Coop gehören, auf toppreise.ch mir einen viel höheren Rabatt gegeben. Meistens waren die Preise von den Geräten 30% bis 35% günstiger als bei der bereits rabattierten Offerte. Wir sind uns nicht sicher, ob die Preise für die anderen Artikel auch so hoch sind, also frage ich mich, ob ich während der Bemusterung besonders aufmerksam sein muss, was die Preise betrifft.

Ich denke, dass wir verhandeln können, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das üblich ist, so grosse Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern zu haben. Würde es sich lohnen zu verhandeln oder sogar "drohen", die Geräte von einem anderen Anbieter zu holen?

Ich würde gerne von der Erfahrung anderer Mitglieder hören, um sicherzustellen, dass ich keine schlechte Entscheidung treffe.

Ich habe vor einigen Jahren Möbel für mein Haus gekauft und bin auf den Werbeslogan „20% Rabatt auf alle Möbel“ gestossen. Ich war froh, denn das Haus war noch leer und ich musste viele Räume möblieren. Also ging ich in das Möbelgeschäft und begann, Dinge auszuwählen, die ich haben wollte.

In dem Moment, als ich meine Auswahl getroffen hatte, fragte ich den Verkäufer, wie viel Rabatt ich erhalten würde. Der Verkäufer erklärte mir, dass die 20% Rabatt bereits in den Preisen enthalten seien, die ich gerade ausgewählt hatte. Ich war nur ein wenig enttäuscht und fragte, ob es noch irgendeinen Rabatt gebe.

Der Verkäufer sagte, wenn ich bereit wäre, andere Möbel zu kaufen, könne er mir einen grösseren Rabatt geben, etwa 30%. Ich war überrascht, denn ich wollte wirklich diese bestimmten Möbel haben. Doch ich erinnerte mich, dass ich noch niemals die Preise online verglichen hatte.

Also ging ich nach Hause und stöberte im Internet nach ähnlichen Möbeln. Es gab viele Online-Shops, die die gleichen Möbel anboten, allerdings zu Preisen, die 50% billiger waren als das, was ich im Geschäft gesehen hatte.

Ich machte mich auf den Weg zum Möbelgeschäft und sagte dem Verkäufer, dass ich von einem anderen Laden kaufen würde, wenn er mir keinen besseren Rabatt gibt. Der Verkäufer zeigte Verständnis und ging auf mich zu. Er wollte nicht, dass ich bei einem anderen Händler kaufe und somit verkaufte er mir die Möbel mit einem Rabatt von 40% auf den ursprünglichen Preis!

Durch diese Verhandlung konnte ich viel Geld sparen. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe, den Verkäufer herauszufordern, denn dadurch habe ich Bares gespart, das ich in andere wichtige Dinge investieren konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, eine Preisverhandlung zu versuchen. Vielleicht hilft auch ein einfacher Preisvergleich mit anderen Anbietern. Ich habe auch in der Vergangenheit viel versucht zu verhandeln, von der Elektroinstallation bis hin zum Schreineranfertigungen. Es ist jedoch wichtig, die Qualität der Arbeit zu berücksichtigen, die von verschiedenen Anbietern angeboten wird, nicht nur den Preis. Wenn dein GU einen guten Ruf hat und du zufrieden mit seiner Arbeit bist, könnte es auch sein, dass die höheren Kosten gerechtfertigt sind.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht immer nur um den Preis geht. Natürlich wollen wir alle bei der Renovierung Geld sparen, aber es gibt auch andere wichtige Faktoren, wie zum Beispiel die Qualität der Materialien und die Arbeitsqualität der Anbieter. Es könnte sich am Ende lohnen, etwas mehr für etwas zu bezahlen, das Ihre Bedürfnisse besser erfüllt als eine billigere Option. Vielleicht solltest du deinen GU um einige Referenzen bitten, um sicherzugehen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...