nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Angebot von einem Maler bekommen, meine Fassade zu streichen. Als Standardpreis hat er eine Silikonharzfarbe angeboten. Optional könnte ich für 2000 CHF mehr eine Fassadenfarbe (Silikonharzbasis) mit Nano- oder Carbon-Partikeln (von Caparol) bekommen. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit solchen Fassadenfarben hat. Lohnt sich der Aufpreis? So wie ich gehört habe, sind solche Farben extrem wasser- und schmutzabweisend sowie belastbarer. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hi Nicola, Ich denke, dass eine Fassadenfarbe mit Nano- oder Carbon-Partikeln das Geld wert sein kann. Eine solche Farbe bietet viele Vorteile, die für eine bessere Lebensdauer und saubereres Aussehen der Fassade sorgen können. Ein Grund dafür ist ihre besondere Zusammensetzung, die extrem widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz ist. Dies bedeutet, dass die Fassade länger sauber bleibt und erst nach längeren Zeiträumen gereinigt werden muss. Auch die Atmungsaktivität ist ein grosser Pluspunkt. Durch die Poren in der Farbe kann die Fassade "atmen", was bedeutet, dass keine Feuchtigkeit in den Wänden eingeschlossen wird. Dies wiederum verhindert die Bildung von Schimmel und mildew. Ein weiterer Vorteil von Farben mit Nano- oder Carbon-Partikeln ist, dass sie gegen UV-Strahlen resistent sind. Dies ist besonders nützlich, da UV-Strahlen dazu neigen, Farben zu verblassen und zu bleichen. Einmal appliziert bleibt die Farbe somit farbenfroh und intensiv und behält ihr ursprüngliches Aussehen. Die Lebensdauer einer solchen Fassadenfarbe kann auch länger sein als die von herkömmlichen Farben. Dies liegt daran, dass sie widerstandsfähiger gegenüber den Elementen und Umwelteinflüssen ist. Obwohl die Anschaffungskosten etwas höher sind, können sich die Kosteneinsparungen im Laufe der Zeit durch längere Reinigungs- und Wartungsintervalle auszahlen. Es gibt viele Beispiele für erfolgreiche Anwendungen von Fassadenfarben mit Nano- oder Carbon-Partikeln. In vielen Grossstädten, beispielsweise in Sankt Petersburg, wurden solche Farben bereits in grossen Mengen auf Gebäuden verwendet. Die Fassaden dieser Gebäude sind nach Jahren noch immer sauber und relativ unverändert in ihrer Farbkonsistenz. Auch die Erhaltung der Bausubstanz zeigt sich positiv. In der Schweiz gibt es zahlreiche Firmen und Marken, die Farben mit speziellen Partikeln anbieten. Zum Beispiel bietet der Hersteller Sto eine breite Palette an Fassadenfarben an, die auf Nanotechnologie basieren. Die Farbe "Silakryl" von Sto ist atmungsaktiv und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen wie Smog und Regen. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass die Fassade länger sauber bleibt und weniger Wartung benötigt. Insgesamt gibt es also viele Gründe, warum es sich lohnt, in eine Fassadenfarbe mit Nano- oder Carbon-Partikeln zu investieren. Die Vorteile reichen von der widerstandsfähigen Zusammensetzung bis hin zur längeren Lebensdauer und Einsparungen auf längere Sicht. D ie Verwendung von solchen Farben kann zudem auch dazu beitragen, das Erscheinungsbild des Gebäudes aufrechtzuerhalten und die Bausubstanz zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich denke auch, dass es sich lohnt, eine Fassadenfarbe mit Nano- oder Carbon-Partikeln zu verwenden, wenn man eine höhere Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen wünscht. Die Wahl der Farbtöne ist auch sehr wichtig, besonders wenn die Fassade oft direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ein guter Anbieter sollte eine grosse Farbauswahl anbieten und auch helfen, den Farbton zu wählen, der am besten zu den Bedürfnissen des Kunden passt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Umweltverträglichkeit der Fassadenfarbe. Ich meine, dass es nicht nur wichtig ist, was auf der Fassade aufgetragen wird, sondern auch wie es entsorgt wird, wenn es erneuert werden muss. Einige der Inhaltsstoffe in herkömmlichen Fassadenfarben können schädlich für die Umwelt sein. Deshalb empfehle ich, sich für die umweltfreundlichste Option zu entscheiden, die verfügbar ist. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...