Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich lasse derzeit einen Aushub in meinem Garten machen, da ich im kommenden Jahr eine Holzterrasse bauen möchte. Während der Arbeiten ist nun die Noppenfolie samt Bitumenschicht zum Vorschein gekommen. An einigen Stellen, wo die Noppenfolie aus dem Boden ragt und von der Wand wegsteht, hat sich feiner Schotter zwischen Wand und Noppenfolie angesammelt. Ich versuche, die Noppenfolie vorsichtig von der Wand zu entfernen, aber dann rutscht der Schotter tiefer. Ist das ein Problem oder macht es nichts aus? Ein Teil des Bereichs soll später sowieso mit Kies aufgefüllt werden, so dass der Schotter zwischen Noppenfolie und Bitumenschicht dort verbleiben würde. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag Nessio, Es ist verständlich, dass Sie über das Problem mit Schotter zwischen Bitumen und Noppenfolie besorgt sind. Schliesslich wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Konstruktion sicher und stabil ist. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Schotter eine wichtige Rolle bei der Entwässerung von Flächen spielt. Es kann helfen, das Eindringen von Wasser in den Boden zu erleichtern und auch die Belastung auf die Beton- oder Asphaltkonstruktionen zu verringern. Wenn Sie den Bereich später mit einer Kies-Schicht bedecken, wird sogar noch mehr Wasser leichter abfliessen können, was letztendlich gut für den Boden ist. Daher ist es wichtig zu betonen, dass sofern der Schotter zwischen Bitumen und Noppenfolie fein ist und Sie die Noppenfolie nicht weiter entfernen, es keine negativen Auswirkungen auf Ihre Konstruktion haben wird. Die Schicht aus Schotter wird fest zwischen den Materialien eingeschlossen und es gibt keinen Platz zum Bewegen. Dies ist sehr wichtig, um die sanfte Neigung der Noppenfolie aufrecht zu erhalten. Durch die Verwendung von Schotter als zusätzliche Drainageschicht wird feuchtigkeitsschädigenden Einflüssen vorgebeugt. Um dies besser zu verstehen, kannst du dir eine Autobahn vorstellen. Eine Autobahn hat oft eine Schicht aus Schotter oder Kies unter der Asphaltdecke, um das Eindringen von Wasser in den Boden zu erleichtern. Dies ermöglicht es, Schäden an den Autobahnen und Strassen zu verhindern. Genauso verhält es sich auch bei deinem Projekt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihren Bedenken weiter helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hey Nessio, Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass sich der Schotter zwischen Noppenfolie und Bitumen kaum negativ auswirken wird. Allerdings solltest du darauf achten, dass du den Schotter gleichmässig verteilst, wenn du später eine Kies-Schicht aufbringst. Ausserdem solltest du berücksichtigen, dass du beim Auffüllen der Grube mit Kies eine Neigung erreichen solltest, damit das Wasser effizient ablaufen kann. Ein Gefälle von 1 % ist optimal, aber nicht immer möglich. Wenn du ein Gefälle einplanst, das grösser als 1 % ist, kann das Wasser zu schnell abfliessen und den Kies wegspülen. Wenn du ein Gefälle einplanst das zu klein ist, läuft das Wasser möglicherweise nicht vollständig ab und es besteht die Gefahr von Wasseransammlungen. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, Neben den bereits genannten Aspekten möchte ich noch eine weitere Überlegung anbringen. Wenn du später eine Holzterrasse auf der Noppenfolie baust, sammelt sich in den Hohlräumen unter der Terrasse Wasser. Um zu verhindern, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt, solltest du zwischen den Balken Sand oder Kies füllen. Durch diesen Abstand zwischen Noppenfolie und Holzbalken kann Luft strömen und Feuchtigkeit wird vermieden. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...