FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe auch kürzlich meine Fassade renoviert und Gerüst aufgestellt. Ich denke, ich kann helfen. Zum Aufstellen eines Gerüsts und zur Fassadenrenovierung benötigen Sie normalerweise keine Genehmigung. Es sei denn, Sie leben in einem denkmalgeschützten Bereich, da in diesem Fall bestimmte Regeln und Vorschriften gelten können. Allerdings würde ich Ihnen raten, sich bei Ihrer Gemeinde zu erkundigen, ob spezifische Vorschriften auf Ihrem Grundstück gelten oder nicht. Wenn es um die Farbe geht, sollte auch dies in der Regel kein Problem darstellen. Ich würde jedoch empfehlen, eine neutrale Farbe zu wählen, die nicht unbedingt auffällig oder grell ist. Eine zu bunte Farbe kann kontraproduktiv sein, insbesondere wenn andere Hausbesitzer in der Gegend, die Ihr Haus sehen, dies möglicherweise als störend empfinden und Beschwerden einreichen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Letztes Jahr habe ich mein Haus renoviert und dabei ein Gerüst aufgestellt. Bevor ich jedoch mit der Arbeit begann, habe ich mich mit meiner Gemeinde in Verbindung gesetzt und mich über die geltenden Vorschriften und Regeln informiert, um sicherzustellen, dass ich alles richtig machte. Ein wichtiger Faktor bei der Renovierung von Häusern oder dem Aufstellen von Gerüsten ist, dass es verschiedene Vorschriften und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Diese Vorschriften können von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Gebäudes, der Art der Renovierungsarbeiten und dem Standort. In meinem Fall musste ich mich vergewissern, dass ich alle notwendigen Genehmigungen hatte, um das Gerüst aufzustellen. Es war auch wichtig zu wissen, wie lange ich das Gerüst aufstellen durfte, da es in einigen Gemeinden Zeitbeschränkungen gibt. In einigen Fällen müssen auch spezielle Sicherheitsmassnahmen getroffen werden, um Unfälle zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Frage der Haftung. Es war wichtig, zu wissen, wer in Fällen von Unfall oder Schäden verantwortlich war. Daher musste ich auch eine Versicherung abschliessen, um sicherzustellen, dass ich im Falle eines Schadens ausreichend versichert war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, im Voraus alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass man beim Renovieren oder Aufstellen von Gerüsten alle geltenden Vorschriften und Regeln einhält. Es ist besser, im Vorfeld alle notwendigen Informationen einzuholen, um unnötige Schwierigkeiten, Kosten und Verzögerungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe vor einiger Zeit meinen Balkon renoviert und das Gerüst auf einem öffentlichen Gehweg aufgestellt. In meinem Fall musste ich eine Genehmigung bei der Gemeinde beantragen, da das Gerüst auf öffentlichem Grund stand. Es ist am besten, Ihre Gemeinde um Rat zu fragen, bevor Sie das Gerüst aufstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Wenn Sie planen, Solarzellen auf Ihrem Dach zu installieren oder Ihr Dach neu eindecken möchten, müssen Sie eventuell Ihre Gemeinde um eine Baugenehmigung bitten. Denken Sie daran, die Baugenehmigung einzuholen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...