Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Nessio hat ihre Ladenrollos von der Firma KE Storatex (www.kestoratex.ch) reparieren lassen. Der Service-Techniker hat den defekten Teil ausgetauscht, aber die Rollos funktionieren nicht einwandfrei. Nessio hat versucht, KE Storatex zu kontaktieren, aber erfährt nun, dass das Unternehmen in Konkurs gegangen ist. Nessio hat nun einige Fragen: Bekomme ich noch eine Rechnung? Muss ich die Rechnung bezahlen, auch wenn ich mit der Reparatur nicht zufrieden bin? Was passiert, wenn ich die Rechnung nicht bezahle? Was würden Sie in einer solchen Situation tun und wie könnte Nessio am besten vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, dass in Ihrer Situation eine Kontaktaufnahme mit dem Konkursamt unumgänglich ist, da Sie damit herausfinden können, ob Sie noch eine Rechnung zu erwarten haben. Es ist wichtig zu wissen, ob eine Rechnung ausgestellt wird, da dies Einfluss auf Ihr weiteres Vorgehen haben kann. Wenn Sie jedoch eine Rechnung erhalten, ist es ratsam, sorgfältig darüber nachzudenken, ob Sie diese bezahlen oder nicht. Wenn Sie mit der Reparatur des Schadens, die von KE Storatex durchgeführt wurde, nicht zufrieden sind, empfehle ich Ihnen, das Unternehmen zu kontaktieren und eine Nachbesserung zu verlangen. Sollte KE Storatex nicht mehr tätig sein oder nicht erreichbar sein, können Sie auch darüber nachdenken, eine Minderung des Rechnungsbetrags zu verlangen. In schwerwiegenderen Fällen ist es empfehlenswert, einen Anwalt hinzuzuziehen, um die rechtlichen Schritte zu besprechen, die Sie unternehmen können. Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit einem Dachdecker-Unternehmen, das Konkurs anmeldete, während es an meinem Haus arbeitete. In meinem Fall konnte ich die Arbeit von einem anderen Dachdecker fortsetzen lassen und die Kosten des zweiten Dachdeckers vom ursprünglichen Dachdecker-Unternehmen einfordern. Das Vorgehen kann jedoch unterschiedlich ausfallen, wenn KE Storatex nicht mehr existieren sollte. In diesem Fall können Sie möglicherweise Ansprüche gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Unternehmens oder gegen die Versicherung des Unternehmens geltend machen. Es ist auch wichtig, im Falle eines Konkurses eines Unternehmens darauf zu achten, ob Sie Gläubiger des Unternehmens sind. Wenn Sie zum Beispiel im Voraus eine Anzahlung geleistet haben oder eine Dienstleistung bezahlt haben, die noch nicht erbracht wurde, sind Sie ein Gläubiger des Unternehmens. In solch einem Fall sollten Sie sich an das Konkursamt wenden, um Ihre Rechte und Optionen zu erfahren. In einigen Fällen können Sie als Gläubiger Anspruch auf eine (teilweise) Rückerstattung des von Ihnen gezahlten Betrags haben. Es ist also sehr wichtig, dass Sie im Falle einer Geschäftsinsolvenz sorgfältig prüfen, welche Schritte Sie unternehmen sollten, um das Beste aus Ihrer unglücklichen Lage zu machen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Konkursamt und die Beratung durch einen Anwalt sind in der Regel ratsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, nicht zu bezahlen, auch wenn Sie mit der Reparatur nicht zufrieden sind. Ich würde empfehlen, dass Sie versuchen, eine Lösung mit dem Konkursamt zu finden. Wenn Sie nicht bezahlen, könnten Sie Schwierigkeiten haben, wenn das Konkursverfahren abgeschlossen ist und die Gläubiger Ansprüche geltend machen. Was die Mängel der Reparatur betrifft, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein anderes Unternehmen zu beauftragen, um die Storen zu reparieren. In Bezug auf die Rechnung könnte es schwierig sein, eine Minderung des Preises zu verlangen, aber es könnte dennoch möglich sein, einen Teil des Geldes zurückzufordern, wenn die Arbeiten nicht ordnungsgemäss ausgeführt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich möchte kurz eine weitere Überlegung hinzufügen. Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte oder per Vorauskasse bezahlt haben, könnten Sie versuchen, Ihr Geld zurückzufordern. Viele Kreditkartenunternehmen bieten eine Rückerstattung an, wenn das Unternehmen, bei dem Sie einen Kauf getätigt haben, insolvent ist. Auch wenn KE Storatex in Konkurs gegangen ist, könnten Sie dennoch eine Chance haben, Ihr Geld zurückzubekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...