FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 FWinkler Ich befinde mich mitten im Bau meines Eigenheims und muss mich aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage um die Durchnässung meines Rohbaus sorgen. Obwohl der Rohbau nahezu fertig ist, fehlen noch die Fenster und das Dach. Da das Satteldach meines Hauses kein Vordach hat, läuft das Wasser direkt an der Fassade hinunter, wodurch diese komplett durchnässt ist. Ich habe meinen Architekten um Rat gebeten, jedoch hat er mir nur gesagt, dass es nicht allzu gravierend sei. Ist es normal, dass sich mein Rohbau so lange nass anfühlt? Könnte die Durchnässung eine Verzögerung der Fertigstellung meines Projekts zur Folge haben? Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um das Wasser fernzuhalten? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn du in einer Situation bist, in der dein Rohbau nass geworden ist. Es kann ein sehr frustrierendes und teures Problem sein, besonders wenn du bedenkst, wie lange es dauern kann, bis die Wände trocken sind. Ein Architekt ist normalerweise in der Lage zu beurteilen, ob das Mauerwerk durchfeuchtet ist oder nicht. Wenn er dir jedoch keine klare Antwort geben kann, solltest du auf jeden Fall weitere Expertenmeinungen einholen. Wenn es keine offensichtlichen Dirchfeuchtung geben sollte, solltest du ausreichend belüftung sicher stellen, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit aus dem Gebäude entweichen kann. Wenn die Wände jedoch durchfeuchtet sind, könntest du dich für die Installation eines Regenrinnensystems entscheiden, um das Wasser vom Dach wegzuleiten. Dadurch wird das Wasser vom Gebäude weggeleitet und das Trockenproblem wird minimiert. Eine weitere alternative Lösung besteht darin, eine Dachsanierung durchzuführen um eventuelle schäden zu beheben, die das Eindringen von Feuchtigkeit erleichtern. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Trocknen des Mauerwerks Zeit braucht. Eine grundlegende Regel, um zu bestimmen, wie lange es dauert, ist, dass es etwa einen Monat pro Zentimeter Dicke des Mauerwerks dauert, um vollständig zu trocknen. Das kann ein sehr langsamer Prozess sein, insbesondere wenn die Wände mehrere Zentimeter dick sind. Das Problem ist, dass eine feuchte Wand mehr Energie benötigt, um auf eine akzeptable Luftfeuchtigkeit getrocknet zu werden. Wenn sich jedoch auch im Inneren feuchte Ecken oder Räume befinden, kann dies tatsächlich dazu führen, dass sich Feuchtigkeit in den Wänden ansammelt und dauerhaft Schäden verursacht. In vielen Fällen empfiehlt es sich daher, einen Entfeuchter zu mieten, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk herauszuziehen. Entfeuchter sind sehr effektiv bei der Entfernung von Feuchtigkeit aus der Luft und dem Mauerwerk selbst. Sie sind auch relativ kostengünstig zu mieten und leicht zu bedienen, was sie zu einer attraktiven Option macht. Abschliessend ist es wichtig zu betonen, dass die langsame Trocknung deines Mauerwerks ein schwerwiegendes Problem darstellen kann, aber es gibt Lösungen, um es zu lösen. Indem du ein Regenrinnensystem installierst, sicher stellst dass das Dach in einwandfreiem Zustand ist oder einen Entfeuchter mietest, kannst du sicherstellen, dass dein Rohbau so schnell wie möglich trocknet und keine bleibenden Schäden davonträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Swiss.StephanEine ähnliche Situation hatte ich auch. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut, und als wir mit dem Rohbau fertig waren, haben starken Regenfälle dafür gesorgt, dass die Mauern komplett durchnässt wurden.Obwohl unser Haus ein Vordach hatte, hat das Wasser trotzdem an der Fassade runtergeronnen. Wir haben dann Lüfter installiert, um eine Belüftung im Rohbau zu ermöglichen und Abtrocknung zu fördern. Uns wurde auch geraten, den Rohbau möglichst schnell auf ein Schutzdach zu setzen. Sicher kann dir ein Trocknungsprofi kompetentere Tipps geben, aber wir hatten das Gefühl, dass es geholfen hat, den Vorgang zu beschleunigen.Vielleicht hilft dir das ein wenig, viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 NessioHey, ich kann die Bedenken auf jeden Fall nachvollziehen. Nässe kann in der Tat viele negative Auswirkungen auf den Bau haben. Eine meiner Freunden hat jedoch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Obwohl ihr Rohbau auch vollständig durchnässt war, hat sie sich auf den Rat ihres Architekten verlassen und der Dämmung dennoch ihre Arbeit machen lassen. Natürlich war es ein Risiko, aber die Feuchtigkeit wurde mit einer Wärmebildkamera ständig überwacht. Die Wände sind tatsächlich trocken geworden, und bis jetzt gab es keine Anzeichen für Folgeschäden. Vielleicht solltest du den Architekten um weitere Informationen und eine Überwachung bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...