FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane Granitfliesen mit einer Breite von 3 cm für die Treppen in meinem neuen Haus zu verwenden. Ich würde gerne wissen, ob es Vorschriften gibt, die ich bei der Gestaltung des Treppenaufgangs beachten sollte. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass bestimmte Vorschriften zur Sicherheit gegen Rutschgefahr zu beachten sind. Gibt es diese auch für private Liegenschaften? Und welche Vorschriften gibt es genau? Sind Granitfliesen mit einer Breite von 2 cm auch für Treppen geeignet? Oder gibt es abgesehen von der Abrundung andere Schnitte, die empfehlenswert sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Gruess, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Bei der Planung von Treppen für private Liegenschaften muss auch auf die Sicherheit gegen Rutschgefahr geachtet werden. Die Abrundung der Treppenkanten ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass Fussgänger nicht ausrutschen oder stolpern können. Die Vorschriften zur Sicherheit gegen Rutschgefahr können je nach Land und Region variieren. Allerdings gibt es einige wichtige Richtlinien, die beachtet werden sollten. Zum Beispiel muss die Abrundung der Treppenkanten zwischen 5 mm und maximal 10 mm betragen. Diese Abrundung sollte auch gleichmässig und glatt sein, um Verletzungen zu vermeiden. Zusätzlich sollten Treppenstufen nicht zu glatt sein und eine gewisse Griffigkeit aufweisen. Es gibt verschiedene Materialien, die für Treppen verwendet werden können. Granitfliesen mit einer Breite von 2 cm sind eine Option, um Treppen sicherer zu gestalten. Allerdings ist es besser, eine Breite von 3 cm zu wählen, da diese mehr Halt gibt und somit die Rutschgefahr reduziert. Ein weiterer Faktor, der bei der Gestaltung von Treppen berücksichtigt werden sollte, ist die Beleuchtung. Eine schlechte Beleuchtung kann zu Unfällen führen, insbesondere in der Nacht oder in dunklen Bereichen. Es ist wichtig, ausreichend Beleuchtung zu installieren, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern. Es gibt auch spezielle Materialien, die für die Gestaltung von Treppen verwendet werden können, um die Rutschgefahr zu minimieren. Beispielsweise gibt es Treppenbeläge aus Gummi oder Teppich, die eine hohe Griffigkeit und Stabilität bieten. Diese Materialien können auch verwendet werden, um bereits vorhandene Treppen sicherer zu machen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Gestaltung von Treppen ist die Neigung. Eine zu steile Neigung kann zu einem höheren Risiko für Stürze führen. Die Vorschriften für die Neigung von Treppen können je nach Land und Region variieren, daher ist es wichtig, sich über die örtlichen Vorschriften zu informieren. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der Gestaltung von Treppen für private Liegenschaften berücksichtigt werden sollten, um die Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Berücksichtigung der oben genannten Faktoren können Unfälle vermieden und ein sicherer Zugang zur Liegenschaft gewährleistet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hi, Ich kann Nessio nur zustimmen, die Sicherheit sollte bei der Planung der Treppen oberste Priorität haben. Eine weitere Alternative zur Abrundung wäre die Verwendung von Trittstufen aus Granit. Diese können entweder aus einem Stück oder aus zugeschnittenen Fliesen hergestellt werden. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Trittstufen mindestens 3 cm dick sind. Diese Methode verhindert auch das Abnutzen der Kanten, da diese nicht mehr freiliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Franz, Zu bedenken wäre auch eine geeignete Beleuchtung der Treppe. Diese sollte so platziert werden, dass die Treppenstufen gut zu erkennen sind und eine ausreichende Sichtbarkeit besteht. Eine mögliche Lösung wäre die Integration von LED-Spots in den Treppenstufen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...