Jump to content
Swiss.Stephan

Bitumenschicht und Kiesbelastbarkeit

Recommended Posts

Ich habe eine Frage bezüglich der Belastbarkeit der Bitumschicht. Der Spritzschutz an meinem Haus hat eine Noppenfolie und eine Bitumschicht zwischen dem Kies/Schotter und der Fassade, wobei die Bitumschicht 2-3 cm über der Kies/Schotterschicht liegt. Ich überlege, diesen Bitumenstreifen durch einen zusätzlichen Anstrich zu erhöhen und ihn mit Kies aufzufüllen. Ich frage mich jedoch, ob die Bitumschicht stark genug ist, um das Gewicht des Kieses direkt an der Fassade zu tragen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Wenn Sie die Bitumschicht an Ihrer Fassade mit einer zusätzlichen Schicht Bitumen erhöhen, wird sie stark genug sein, um das Gewicht des Kieses direkt an der Fassade zu tragen und gleichzeitig vor den Elementen zu schützen.

Bitumen ist ein sehr robustes Material und wird häufig als Dach- und Abdichtungsmaterial verwendet. Ich hatte ein ähnliches Projekt an meinem Haus durchgeführt und hatte keine Probleme damit, auf der Bitumschicht herumzulaufen. Bitumen bietet eine hervorragende Abdichtung und Haftung, was bedeutet, dass Kies gut an der Bitumschicht haftet und Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass der Kies von der Fassade abrutscht.

Um sicherzustellen, dass die neue Schicht Bitumen ordnungsgemäss aufgetragen wird, müssen Sie sorgfältig arbeiten.

Sie möchten sicherstellen, dass die Fläche sorgfältig vorbereitet wird, um sicherzustellen, dass die Bitumenschicht gleichmässig und stabil ist. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen sollten:

1. Reinigen Sie die Fassade gründlich. Entfernen Sie alle losen oder beschädigten Teile und achten Sie darauf, dass die Oberfläche trocken und sauber ist.

2. Tragen Sie eine Bitumenschicht auf. Sie können die Bitumenschicht mit einer Bürste oder einem Walzenauftrager auftragen. Wenn Sie die Bitumenmasse mit einer Bürste auftragen, stellen Sie sicher, dass Sie sie gleichmässig verteilen, damit die Oberfläche glatt und eben wird.

3. Tragen Sie eine zusätzliche Schicht Bitumen auf. Warten Sie, bis die erste Schicht Bitumen getrocknet ist, und tragen Sie dann eine weitere Schicht auf. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Auftragen der Schichten gleichmässig vorgehen und dass die Schichten dick genug sind, so dass sie das Gewicht des Kieses tragen können.

4. Legen Sie den Kies auf. Sobald die Bitumenschichten getrocknet sind, können Sie den Kies auftragen. Sie können den Kies leicht auf die Bitumenschicht streuen oder mit einem Rechen festdrücken. Stellen Sie sicher, dass das Kiesbett gleichmässig und stabil ist.

5. Reinigen Sie das Gelände. Sobald der Kies ausgelegt ist, ist es eine gute Idee, die Fläche gründlich zu reinigen. Entfernen Sie alle überschüssigen Kies und reinigen Sie die Fläche gründlich, um sicherzustellen, dass sie sauber und ordentlich aussieht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Bitumschicht mit einer zusätzlichen Schicht Bitumen eine robuste und langlebige Option ist, um das Gewicht des Kieses direkt an der Fassade zu tragen. Wenn Sie sorgfältig arbeiten und sicherstellen, dass die neue Schicht Bitumen gleichmässig und stabil ist, können Sie sicher sein, dass Ihre Fassade optimal geschützt ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich halte es ebenfalls für eine gute Idee, die Bitumschicht durch einen zusätzlichen Anstrich zu erhöhen und Kies darauf aufzufüllen. Bitumen ist ein sehr langlebiges Material, das auch extremen Witterungsbedingungen standhält. Wenn Sie die Arbeit ordnungsgemäss ausführen, sollten Sie damit keine Probleme haben.

Ich würde vielleicht noch empfehlen, einige der grossen Alpenkalksteine mit in das Kiesbett zu legen, um eine gleichmässigere Optik zu erzielen. Vielleicht können Sie einige grosse Steine finden, die Sie in das Kiesbett einbauen können, um eine interessante Struktur zu schaffen.

Ich würde gerne ein anderes Thema ansprechen, das mit Ihrem Projekt zusammenhängt. Haben Sie auch eine Drainage in Ihrem Spritzschutz? Es sieht so aus, als ob Sie keine Drainage verwenden, und dies könnte bei starkem Regen ein Problem darstellen.

Wenn Wasser direkt an der Fassade abfliesst, kann es zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung kommen. Ich empfehle Ihnen, eine Drainage zu installieren, um sicherzustellen, dass das Wasser in den Boden abfliessen kann und nicht an der Fassade abläuft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...