Jump to content
Nessio

Haus kaufen und altes Haus vermieten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Meine Familie und ich leben derzeit in einem Haus, das uns mittlerweile zu klein geworden ist. Wir möchten ein neues, grösseres Haus kaufen und das alte zur Vermietung freistellen. Da wir uns aber nicht sicher sind, wie die Kostenverteilung aussieht, hoffe ich auf eure Hilfe.

Unser aktuelles Haus hat vor vier Jahren 230'000 Schweizer Franken gekostet. Wir planen nun den Kauf eines neuen Hauses mit sechs Zimmern, das wahrscheinlich über eine halbe Million kosten wird. Meine Frage ist nun: Muss ich die vollen 20% des Kaufpreises alleine tragen oder gibt es Unterstützung von der Bank aufgrund unseres alten Hauses? Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank!

Hallo Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Kauf eines neuen Hauses eine aufregende, aber auch kostspielige Angelegenheit sein kann. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die Finanzierung des neuen Eigenheims zu erleichtern.

Als meine Familie und ich unser altes Haus verkauft haben und ein neues gekauft haben, haben wir einen Kredit aufgenommen und unser altes Haus als Sicherheit hinterlegt. Dadurch haben wir von der Bank Unterstützung erhalten und mussten nur einen geringeren Betrag an Eigenkapital aufbringen. Konkret bedeutete das, dass wir nur 80% des Kaufpreises finanzieren mussten und die Bank die fehlenden 20% übernommen hat.

Das war für uns eine enorme Hilfe, denn dadurch konnten wir unser neues Haus erwerben, ohne unser gesamtes Ersparnis aufzubrauchen. Aber auch unser altes Haus hat uns dabei geholfen, denn da es in gutem Zustand war, konnte es als Sicherheit dienen.

Natürlich gehen mit einem solchen Kredit auch Kosten einher, die nicht zu unterschätzen sind. Dazu gehört zum Beispiel die Zinsbelastung, aber auch die notwendigen Versicherungen und Gebühren. Es ist deshalb wichtig, sich genau zu informieren und sich umfassend beraten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen und wünsche dir viel Glück bei der Finanzierung deines neuen Zuhauses.

VG
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

mein Name ist nicola_padinatos und ich kann FWinkler nur zustimmen. Unsere Situation war ähnlich. Wir haben unser altes Haus verkauft und konnten dadurch das neue Haus kaufen. Die Bank hat in dieser Situation sehr kooperativ gehandelt und ein Teil des Kapitals für das neue Haus wurde durch den Verkauf des Alten gedeckt. Es ist relativ gängig, dass die Bank das alte Haus als Sicherheit verwendet, da es dadurch eine höhere Sicherheit für die Bank gibt.

LG
nicola_padinatos

Hi! 

ich bin Swiss.Stephan und möchte auf einen weiteren wichtigen Faktor eingehen. Es gibt zusätzliche Kosten, die beim Verkauf eines Hauses anfallen, wie zum Beispiel die Maklerprovision. Um diese Kosten zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, das Haus selbst zu verkaufen. Allerdings erfordert das viel Geduld und Zeitaufwand. Wenn du jedoch einen passenden Käufer findest, kannst du viel Geld sparen.

Beste Grüsse
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...