Jump to content
FWinkler

Betonboden richtig reinigen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe auf meinem Balkon einen Betonboden, auf dem sichtbare Markierungen entstehen, wenn ich etwas Plastisches daraufstelle. Ich habe bereits versucht, die Markierungen mit einem Scheuerschwamm zu entfernen, aber leider hat dies das Problem eher verschlimmert.

Ich suche nun nach brauchbaren Tipps, um diese Markierungen zu entfernen. Was habt ihr da für Erfahrungen und könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hatte dieses Problem auch und weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn sich unerklärliche Markierungen auf deinen Gegenständen oder Oberflächen befinden. Aber keine Sorge, es gibt eine einfache Lösung, die ich selbst ausprobiert habe und die gut funktioniert.

Die Lösung besteht aus einer Kombination aus Natron, Essig und Wasser. Du brauchst zwei Tassen warmes Wasser, eine halbe Tasse Natron und eine halbe Tasse Essig. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1. Mische das warme Wasser, Natron und Essig in einer Schüssel oder einem Behälter.
  2. Rühre die Mischung um, bis das Natron vollständig aufgelöst ist.
  3. Wende die Lösung vorsichtig auf die betroffenen Stellen an. Trage sie mit einem Tuch oder einer Sprühflasche auf.
  4. Lass die Lösung ein paar Minuten lang auf den Markierungen einwirken. Währenddessen kannst du beobachten, wie sich die Markierungen langsam auflösen.
  5. Spüle die Oberfläche gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Reste der Lösung zu entfernen.

Die Kombination aus Natron, Essig und Wasser löst die meisten Arten von Markierungen und Verschmutzungen auf. Sie ist effektiv bei Fett, Öl, Schmutz und sogar Urin. Ausserdem ist sie viel schonender als herkömmliche Reinigungsmittel und hinterlässt keine Chemikalienrückstände auf der Oberfläche.

Hier sind ein paar Beispiele, wo du die Natron-Essig-Lösung anwenden kannst:

• Auf einem verschmutzten Ofen oder einem Herd, um Fett und Schmutz zu entfernen.
  • Auf einem Teppich oder Polstermöbeln, um Urinflecken zu beseitigen.
  • Auf einem Badezimmerboden oder -fliesen, um Schimmel und Schimmelbildung zu verhindern.
  • Auf einer Küchenspüle oder einem Abflussrohr, um schlechte Gerüche und Verstopfungen zu beseitigen.

Die Möglichkeiten sind endlos, aber denke daran, die Lösung vorsichtig auf die Oberfläche aufzutragen und nicht zu viel zu verwenden. Eine übermässige Verwendung von Natron oder Essig kann zu Schäden an manchen Oberflächen führen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter und du kannst mit dieser einfachen, aber effektiven Lösung endlich deine frustrierenden Markierungen loswerden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich benutze immer eine Bürste und einen speziellen Betonreiniger, wenn ich den Boden meines Balkons reinige. Ein Beispiel dafür wäre "Profi Stone Clean" von Mellerud, der unter anderem auch für die Entfernung von ölhaltigen Verschmutzungen geeignet ist. Aufgetragen wird er einfach mit warmem Wasser und einer Bürste, nach einer Einwirkzeit von ungefähr 10 bis 15 Minuten sollte der Boden sauber sein. Allerdings solltest du auf jeden Fall bei der Anwendung Handschuhe tragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ich weiss, dass dies nicht unbedingt die gewünschte Antwort ist, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, eine robustere Bodenoberfläche wie zum Beispiel Holzdielen oder Steinplatten zu verwenden? Diese sehen auch noch besser aus und erleichtern die Reinigung, da sie weniger anfällig sind als Betonflächen.

Ich hoffe, du findest die Antwort, die du suchst, aber vielleicht lohnt es sich auch, eine langfristigere Lösung in Betracht zu ziehen. Schönen Tag noch!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...