Jump to content
Swiss.Stephan

Näherbaurecht aus Grundbuch löschen

Recommended Posts

Ich habe auch kürzlich ein Haus gekauft und es gab Ähnlichkeiten in Bezug auf Näherbaurecht. Allerdings hatte ich das Glück, dass es nur eine Eintragung gab.

Grundsätzlich können Einträge im Grundbuch gelöscht werden, wenn ein entsprechender Antrag gestellt wird und ausreichend begründet wird. Die Eintragungen werden jedoch nicht automatisch gelöscht, nur weil das Grundstück verkauft wird. Die Entscheidung darüber obliegt dem Grundbuchamt.

Da Sie mehrere Eintragungen haben, wäre es ratsam, einen Anwalt hinzuzuziehen, um die beste Vorgehensweise zu besprechen. Ausserdem muss geklärt werden, ob es dafür das notwendige rechtliche Interesse gibt.

Es gibt eine Möglichkeit aber nicht sicher, wenn Sie sich direkt an die Person wenden, deren leere Parzelle das eingetragene Näherbaurecht besitzt, können Sie die Eintragung auch löschen lassen. Aber in diesem Fall müssen Sie sich trotzdem an einen Anwalt wenden.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, dass das eingetragene Näherbaurecht auf einer bestimmten Fläche in Ihrem Grundstück Ihnen Schwierigkeiten bereiten könnte, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Nur ein Anwalt kann Ihnen mit Sicherheit sagen, ob Sie ein rechtliches Interesse haben, diese Einträge zu löschen.

Falls Sie sich dafür entscheiden, die Einträge löschen zu lassen, könnten Sie versuchen, sich direkt an die Person zu wenden, deren leere Parzelle das Näherbaurecht besitzt. Diese Person könnte bereit sein, eine Vereinbarung mit Ihnen zu treffen, damit Sie das Recht haben, über dieser Fläche zu bauen, ohne dass dies zu Konflikten führt.

Wenn dieser Ansatz nicht funktioniert oder die Person nicht kooperativ ist, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, um andere Optionen zu diskutieren. Ein Anwalt könnte Ihnen helfen, eine Klage einzureichen, um das Näherbaurecht zu stornieren oder zu modifizieren. Dies könnte jedoch teuer und zeitaufwendig sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Löschen des eingetragenen Näherbaurechts möglicherweise nicht möglich ist, wenn es bereits mit einem anderen Teil des Grundstücks oder einer festen Struktur verbunden ist. In diesem Fall müssten Sie möglicherweise eine alternative Lösung finden, wie zum Beispiel die Schaffung eines easement oder die Repositionierung der Struktur oder des Gebäudes.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Entfernen des eingetragenen Näherbaurechts Auswirkungen auf den Wert Ihres Grundstücks haben kann. Wenn potenzielle Käufer sich über das Näherbaurecht Sorgen machen, könnte dies den Wert Ihres Grundstücks senken.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es in Ihrem Fall möglich ist, das eingetragene Näherbaurecht auf Ihrem Grundstück zu löschen, aber dies hängt von der spezifischen Situation ab. Es ist am besten, sich an einen Anwalt zu wenden, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Schritte unternehmen und den bestmöglichen Ergebnis erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem und es hat sehr lange gedauert, um es zu lösen. Es gab mehrere Einträge im Grundbuch, die mit mehreren Eigentümern verbunden waren. Wir mussten uns direkt an jeden der Eigentümer wenden und sicherstellen, dass sie die Einträge löschen lassen. Es war ein mühsamer Prozess, aber es hat letztendlich funktioniert. Ich empfehle, dass Sie einen Anwalt hinzuziehen, um Ihnen bei der Vorgehensweise zu helfen und sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft.

Ich weiss nicht, ob es in Ihrem Fall zutrifft, aber ich hatte ein ähnliches Problem aufgrund eines Näherbaurechts, das von einem Nachbarn eingetragen wurde. Dies führte zu erheblichen Einschränkungen bei der Planung meiner Bauprojekte. Ich musste einen Anwalt hinzuziehen, um dies zu lösen. Es ist bedeutend, dass der Besitzer des eingetragenen Näherbaurechts zustimmt, auch wenn es einer leerstehenden Parzelle gehört oder einem Nachbarn gehört. Hoffentlich können Sie diese Angelegenheit schnell klären.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...