Jump to content
FWinkler

Keller im Neubau feucht

Recommended Posts

Ich habe mich gefreut, Ihre Erfahrungen mit feuchten Kellerräumen zu lesen, da ich bald in ein neues EFH einziehe, in dem der Keller noch sehr feucht ist. Ich werde einige Ihrer Vorschläge beachten, aber ich brauche noch weitere Tipps, um die Feuchtigkeit vor dem Einzug zu reduzieren.

Ich denke, dass es am besten ist, sowohl den Secomat früher zu kaufen als auch den Luftumwälzer einzuschalten. Ich habe auch von einer Dehumidifikation gehört, die die Feuchtigkeit reduziert, indem sie die feuchte Luft absorbiert und trockene Luft freisetzt. Haben Sie Erfahrungen damit und können Sie ein Beispiel geben?

Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe!

Gruss,
FWinkler

Ich verstehe Ihr Problem gut, da ich selbst mit einem ähnlichen Problem in meinem Keller zu kämpfen hatte. Feuchtigkeit kann ein grosses Problem sein und wenn es nicht richtig behandelt wird, kann es zu Schimmelbildung führen, was Ihrer Gesundheit schaden könnte.

Deshalb ist es wichtig, Massnahmen zu ergreifen, um die Feuchtigkeit unter Kontrolle zu halten. Ich empfehle Ihnen dringend, so früh wie möglich einen Secomat zu kaufen. Der Secomat ist ein Gerät, das Feuchtigkeit aus der Luft entfernt und so die Luftfeuchtigkeit senkt.

Dies kann dazu beitragen, dass Schimmel und andere Probleme der Feuchtigkeit vermieden werden. Sie sollten auch darauf achten, den Secomat oft zwischen den Räumen zu wechseln, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit in allen Räumen gleichmässig behandelt wird.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen auch, einen Luftentfeuchter zu kaufen oder zu mieten. Ein Luftentfeuchter entfernt die Feuchtigkeit aus der Luft und kann oft das grösste Problem der Feuchtigkeit lösen. Ich selbst benutze den Trotec Luftentfeuchter TTK 69 E, der sich als sehr effektiv erwiesen hat. Ja, ich weiss, dass es etwas teuer ist, aber es ist eine Investition, die sich lohnt.

Ein Vorteil des Trotec Luftentfeuchters TTK 69 E ist, dass er eine automatische Abschaltfunktion hat, die den Luftentfeuchter ausschaltet, wenn der Wassertank voll ist.

Sie müssen also nicht ständig den Luftentfeuchter überwachen. Ausserdem können Sie den Luftentfeuchter in verschiedenen Räumen verwenden.

Ich empfehle Ihnen auch, andere Massnahmen zu ergreifen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Zum Beispiel sollten Sie darauf achten, dass keine Lücken oder Risse in den Wänden oder Fenstern vorhanden sind, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.

Es ist auch eine gute Idee, regelmässig zu lüften, um Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen. Achten Sie darauf, dass es nicht zu kalt ist, wenn Sie lüften, da ansonsten Feuchtigkeit auf den Wänden kondensieren kann. Ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen helfen werden, das Feuchtigkeitsproblem in den Griff zu bekommen.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, schnell zu handeln, um Schimmel und andere Probleme, die durch Feuchtigkeit entstehen können, zu vermeiden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein Luftentfeuchter kann das Problem in den meisten Fällen lösen. Ich hatte auch ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Keller und habe mich für Konvekta Meaco Luftentfeuchter Meaco Dry ABC Range 10L entschieden. Es ist noch teurer als Trotec, aber ich denke, dass Sie mit beiden eine gute Wahl treffen würden.

Um die Feuchtigkeit effektiv zu reduzieren, müssen Sie auch Ihre Umgebung richtig belüften. Stellen Sie sicher, dass immer eine leichte Luftzirkulation im Bereich des Kellers herrscht, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wenn Sie regelmässig lüften, können Sie die Luftfeuchtigkeit um mindestens 30-40% reduzieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter!

Gruss,
nicola_padinatos

Ich würde auch einen Luftentfeuchter empfehlen, da er die Feuchtigkeit effektiv reduzieren kann. Aber denken Sie auch daran, dass ein zu trockener Keller oft dazu führen kann, dass sich der Boden oder die Wände aufspalten. Daher sollte ein Raum eine gewisse Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.

Wenn Sie den Secomat verwenden, würde ich Ihnen empfehlen, ihn gut zu reinigen, da er Verschimmelung fördern kann. Entfernen Sie regelmässig Fusseln oder Haare aus dem Secomat und reinigen Sie ihn alle paar Wochen mit Waschmittel und Wasser.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen!

Gruss,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...