FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe eine ähnliche Frage wie Lukas. Ich frage mich, welche Art von Feuchtigkeitssperre ich für meinen Keller verwenden soll: Noppenfolie oder Jackodrain? Ich habe Jackodrain in meinem Keller, aber im Nachhinein frage ich mich, ob Noppenfolie eine bessere Wahl gewesen wäre. Ich habe viele Häuser mit Noppenfolie als Feuchtigkeitssperre gesehen und frage mich, ob diese Methode effektiver ist, um Feuchtigkeit im Keller zu verhindern. Ich habe keine offensichtlichen Feuchtigkeitsprobleme in meinem Keller bemerkt, aber ich frage mich, ob ich möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielen könnte, wenn ich Noppenfolie anstelle von Jackodrain als Feuchtigkeitssperre verwenden würde. Gibt es jemanden hier, der Erfahrung mit beiden Methoden hat und mir eine Empfehlung geben kann? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Beim Schutz vor Feuchtigkeit im Keller gibt es verschiedene Methoden, die angewendet werden können. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Jackodrain, eine spezielle Form des Schutzvlieses, das hauptsächlich für den horizontalen Schutz von Fundamentwänden verwendet wird. Dabei wird das Vlies rund um das Fundament gelegt und soll so verhindern, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringen kann. Allerdings ist eine korrekte Installation von grosser Bedeutung, um die Isolierung nicht zu beschädigen, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen kann. Als Alternative zu Jackodrain kann Noppenfolie verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine widerstandsfähigere und langlebigere Methode, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Die Folie wird sowohl auf dem Boden als auch an den Wänden angebracht und soll so als Schutz vor Feuchtigkeit dienen. Im Gegensatz zu Jackodrain lässt sie sich leichter handhaben und installieren. Unabhängig davon, welche Methode gewählt wird, empfiehlt es sich, das Kondensationsrisiko im Keller durch ausreichende Belüftung zu reduzieren. Dies kann zum Beispiel durch das Öffnen von Fenstern oder das Installieren von speziellen Belüftungssystemen erreicht werden. Ein weiterer Faktor, der beachtet werden sollte, ist die Art des Bodens im Keller. Wenn der Boden aus Beton besteht, besteht ein höheres Risiko für Feuchtigkeitseintritt. In diesem Fall kann es hilfreich sein, eine zusätzliche Schicht aus Dämmmaterial aufzutragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Feuchtigkeit im Keller nicht nur zu Schimmelpilzbildung führen kann, sondern auch die Struktur des Gebäudes beeinträchtigen und zu Schäden an Möbeln und anderen Gegenständen führen kann. Daher sollte der Schutz vor Feuchtigkeit im Keller ernst genommen werden und die richtigen Massnahmen sollten ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt auch spezielle Produkte auf dem Markt, die bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller helfen können. Hierzu gehören zum Beispiel spezielle Schimmelentferner, Feuchtigkeitsmessgeräte und Luftentfeuchter. Diese können dazu beitragen, Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren und somit das Schimmelrisiko zu minimieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. Jackodrain und Noppenfolie sind dabei zwei Optionen, die sich bewährt haben. Wichtig ist jedoch, dass eine korrekte Installation und ausreichende Belüftung gewährleistet sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Keller trocken und frei von Feuchtigkeitsproblemen bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe in meinem Haus Noppenfolie verwendet, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, und bin damit sehr zufrieden. Es hat sehr gut funktioniert, und ich hatte keine Probleme mit Feuchtigkeit im Keller. Wenn du dich für Noppenfolie entscheidest, solltest du jedoch sicherstellen, dass sie eine gute Qualität hat, um sicherzustellen, dass sie ihre Funktion erfüllt. Nach meiner Erfahrung kann Noppenfolie eine effektive Möglichkeit sein, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu verhindern, insbesondere wenn sie in Verbindung mit einer ausreichenden Belüftung des Kellers verwendet wird. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei deiner Entscheidung helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verhinderung von Feuchtigkeit im Keller ist die Drainage um das Haus herum. Wenn Wasser durch den Boden oder durch Risse in der Fundamentwand in den Keller eindringen kann, ist es unwahrscheinlich, dass Jackodrain oder Noppenfolie allein ausreichen, um das Problem zu lösen. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass das Grundstück um das Haus herum richtig abgesenkt und abgeflacht wird, um das Wasser vom Fundament weg zu leiten. Wenn das Problem mit der Kellerfeuchtigkeit ernst ist, würde ich empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, um das Problem zu diagnostizieren und die am besten geeigneten Methoden zur Behebung des Problems zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...