Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich habe ein ähnliches Problem wie nicola_padinatos (wurde ja im anderen Thema besprochen...) Vor kurzem haben wir unser Einfamilienhaus erworben und sind noch in der Umbauphase. Nun haben wir eine Rechnung von der Gemeinde erhalten, die besagt, dass wir die Kanalisationsanschlussgebühren nachzahlen müssen. Das ist eine Gebühr von 2% des Neuwertes, was sich in unserem Fall auf CHF 2'900 beläuft. Jedoch wurde das Haus bereits vor 40 Jahren an die Kanalisation angeschlossen und wir sind der Meinung, dass diese Gebühren schon längst bezahlt sind. Der Grund, warum wir eine erneute Zahlung leisten müssen, soll die Wertvermehrung des Hauses sein. Unabhängig davon, ob wir Veränderungen bezüglich des Abwassers vorgenommen haben oder nicht. Ich frage mich, ob diese Art von Gebührenberechnung normal ist oder ob es einfach willkürlich ist. Wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat oder hilfreiche Informationen hat, wäre es sehr hilfreich, diese mit mir zu teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es tut mir leid, dass Sie mit einer bestimmten Gebühr konfrontiert sind. Jedoch stehe ich gern zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass diese Art von Gebührenberechnung normal ist. Die Gebühr wird oft als "Erschliessungsbeitrag" bezeichnet und ist eine einmalige Gebühr, die bei der Neuerschliessung erhoben wird. Das bedeutet, dass diese Gebühr normalerweise beim Bau eines neuen Gebäudes entsteht. Wenn Sie also ein neues Haus kaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie diese Gebühr nicht bezahlen müssen. In diesem Fall sind die Gebühren für Anschlüsse an Kanalisation oder Strasse normalerweise im Preis enthalten. Wenn Sie jedoch ein älteres Haus kaufen, kann es durchaus vorkommen, dass Sie diese Gebühr bezahlen müssen. Das hängt davon ab, ob die Gebühr bereits bezahlt wurde oder nicht. In manchen Fällen kann es auch passieren, dass die Gebühr wie bei Ihnen erst später fällig wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Gebühr eine Art von Steuer darstellt, die auf den Wertzuwachs des Hauses berechnet wird. Das bedeutet, dass die Gebühr aufgrund von Veränderungen, die das Haus für die Gemeinde oder für die Eigentümer an Wert gewinnen lässt, berechnet wird. Als Beispiel kann man sich vorstellen, dass eine Gemeinde beschliesst, eine neue Strasse zu bauen, um den Verkehr besser zu regeln. Indem diese Strasse gebaut wird, wird der Wert von allen umliegenden Immobilien erhöht, weil die Erreichbarkeit verbessert wurde. In diesem Fall könnte die Gemeinde die Erschliessungsgebühr für die Haushalte berechnen, da sie von der Wertsteigerung ihrer Immobilie profitiert haben und durch die neue Strasse eine bessere Infrastruktur für ihr Haus geschaffen wurde. Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage beantworten und Ihnen weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hi Das ist eine gängige Praxis und es ist unwahrscheinlich, dass die Gemeinde die Gebühr willkürlich erhoben hat. Ich kenne jemanden, der dasselbe Problem hatte und er hat nicht dagegen angekämpft. Ausserdem könnten Sie das Geld, das Sie für diese Gebühr zahlen, als Investition in Ihr Haus betrachten. Indem Sie für die Anschlussgebühr bezahlen, steigern Sie den Wert Ihres Hauses und erhöhen seine Attraktivität auf dem Markt, falls Sie es später einmal verkaufen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich verstehe Ihre Frustration, Swiss.Stephan. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Haus, das ich geerbt hatte. Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass dieser Erschliessungsbeitrag für die Infrastruktur notwendig ist. Das Geld wird für die Wartung und Reparatur der Abwasserkanäle und andere öffentliche Einrichtungen verwendet. Der Betrag, den Sie zahlen, unterstützt also die Gemeinde und hilft, dass die Kanalisationsinfrastruktur im Laufe der Jahre aufrechterhalten bleibt. Ohne diese Gebühren würde die öffentliche Infrastruktur irgendwann zusammenbrechen. Ich denke, dass es zwar nicht angenehm ist, noch einmal eine Gebühr zu zahlen, aber es ist wichtig, die Vorteile zu sehen, die es für die Gemeinde und auch für Ihr Haus hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...