Jump to content
nicola_padinatos

Wie renoviere ich ein EFH Baujahr 1922?

Recommended Posts

Ich war vor kurzem dabei, ein EFH Chalet von 1922 zu besichtigen. Es gibt viele Dinge, auf die man bei einer solchen Renovierung achten sollte. Zuerst einmal müssen Nasszellen vollständig erneuert werden, wie zum Beispiel ein grosses Bad und eine kleine Toilette. Ausserdem verfügt das Haus über keine Isolierung und wird mit Elektrospeicherheizung beheizt.

Als ich einen Experten um Rat fragte, riet er mir, beim Kauf eines solchen Hauses auf die folgenden Dinge zu achten:

  • Heizungs- und Energiekosten
  • Sanitär- und Elektroinstallationen
  • den Zustand von Dach und Fassade
  • eventuelle Wasserschäden

Bis vor kurzem wurde das Chalet vermietet, was bedeutet, dass es in einem bewohnbaren Zustand sein sollte, auch wenn es Renovierungsbedarf gibt.

Wenn Sie das Chalet kaufen möchten, sollten Sie einen Fachmann mitnehmen, um eine zweite Meinung einzuholen. Ein erfahrener Architekt oder Bauingenieur könnte Ihnen wertvolle Ratschläge geben. Sie können auch eine detaillierte Schätzung der Renovierungskosten erhalten.

Wie hoch die Kosten sind, hängt von dem Umfang der Renovierung ab. Wenn Sie eine umweltfreundlichere Heizung und Isolierung wünschen und auch die Leitungen ersetzen möchten, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen.

Letztendlich müssen Sie auch bedenken, dass Renovierungsprojekte länger dauern und stressiger sein können als erwartet - besonders wenn Sie ein neues Familienmitglied haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Architekt habe ich Erfahrung in der Renovierung von Häusern und unterstütze Sie gerne bei diesem Projekt. Wenn Sie das Haus mit der renovierungsbedürftigen Fassade inspizieren, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Zustand der Fassade: Beurteilen Sie den Zustand der Fassade sorgfältig. Es kann notwendig sein, beschädigte oder veraltete Materialien auszutauschen, um die Stabilität und den Schutz des Hauses zu gewährleisten.
  • Ziegeldach: Ich empfehle Ihnen, das Dach durch ein Ziegeldach zu ersetzen. Zwar ist dies teurer als andere Optionen, aber es hat viele Vorteile. Ein Ziegeldach ist langlebig, widerstandsfähig und trägt zur Isolation des Hauses bei. Ausserdem erhöht es den Wiederverkaufswert des Hauses und gibt ihm ein attraktives Aussehen.
  • Solaranlage: Während der Renovierung ist es auch ratsam, eine Solaranlage zu installieren. Eine Solaranlage nutzt die Kraft der Sonne und erzeugt saubere Energie, die die Umweltbelastung reduziert und die Energieeffizienz des Hauses verbessert. Dadurch sparen Sie langfristig Kosten für Strom und schonen die Umwelt.

Um Ihr Haus optimal zu renovieren, ist es wichtig, einen Plan zu erstellen und die Arbeit von professionellen Fachleuten durchführen zu lassen. Ein erfahrener Architekt kann Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, das Budget zu überwachen und sicherzustellen, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen wird.

Hier sind weitere Gründe, warum Sie einen Architekten engagieren sollten:

  • Design und Ästhetik: Ein Architekt kann Ihnen helfen, das Aussehen und den Stil Ihres Hauses zu verbessern. Er kann Ideen für moderne und funktionelle Designs bieten, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entsprechen.
  • Baurecht und Genehmigungen: Ein Architekt kann Ihnen helfen, alle notwendigen Genehmigungen und Bauvorschriften zu verstehen und einzuhalten. Dadurch können Sie Probleme vermeiden, die zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen können.
  • Budget und Zeitplanung: Ein Architekt kann Ihnen helfen, ein realistisches Budget und einen Zeitplan für die Renovierung zu erstellen und einzuhalten. Dadurch können Sie unnötige Kosten und Verzögerungen vermeiden.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei diesem Projekt zu unterstützen. Kontaktieren Sie mich, um weitere Informationen und Beratung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, 

Ich habe kürzlich ein ähnliches Haus renoviert und ich stimme Swiss.Stephan zu, dass es wichtig ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine kluge Entscheidung zu treffen. Wenn es um die Isolierung geht, empfehle ich Steinwolle, da es wärme- und schalldämmend und umweltfreundlich ist.

Für die Heizung empfehle ich eine Wärmepumpe, die die Umgebungswärme nutzt und umweltfreundlicher ist. Vergessen Sie auch nicht, über den Innenraum nachzudenken, es ist der Raum, in dem Sie lange Zeit verbringen werden, und es ist wichtig, einen angenehmen Wohnraum zu schaffen.

 

Gruss, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bau eines Wintergartens muss darauf geachtet werden, dass das Gebäude ausreichend Fundament hat, um das zusätzliche Gewicht tragen zu können. Sie müssen auch eine Baugenehmigung einholen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Ein Wintergarten kann teuer sein und Sie sollten auch die zusätzlichen Heiz- und Kühllasten berücksichtigen, die entstehen können. Es ist wichtig, dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und die Kosten sorgfältig kalkulieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...