Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo, Ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem EFH, aber ich überlege mir, einen Solar-Kollektor zu installieren, um die Kosten für Warmwasser weiter zu senken. Kann jemand Auskunft über die Kosten geben? Wie viel kostet sowohl die Anlage als auch die Montage? Und wie lange wird es dauern, bis ich das Geld, das ich in diese Investition gesteckt habe, wieder zurück gewinne? Ich frage mich auch, ob sich die Kosten wirklich lohnen würden. Danke im Voraus für eure Meinungen und Berichte. lg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Als umweltbewusster Bürger entschied ich mich vor ein paar Jahren, in meinem Haus in der Schweiz einen Solar-Kollektor für die Warmwasserbereitung zu installieren. Die Installation war Teil meines Plans, meinen ökologischen Fussabdruck zu minimieren und mein Zuhause in Richtung Nachhaltigkeit zu führen. Die Entscheidung, eine Solaranlage zu installieren, war einfach, aber ich hatte dennoch Fragen zu den Kosten und der Rentabilität. Jetzt, nach einigen Jahren Erfahrung mit der Anlage, kann ich ein paar Tipps und Tricks weitergeben. Die Kosten für einen Solar-Kollektor hängen von der Grösse der Anlage und anderen Faktoren ab. In meinem Fall kostete die Installation einschliesslich Montage zwischen 3000 € und 6000 €. Die genauen Kosten hängen von dem Standort ab, an dem die Anlage installiert wird, der Grösse der Anlage, die benötigt wird, sowie der Elektrizitätskosten in der Region. Die Frage, wie lange es dauert, bis sich die Investition auszahlt, ist komplex. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darunter der Standort, der Strompreis und die Grösse der Anlage. In meinem Fall dauerte es etwa acht Jahre, bis ich einen Gewinn aus der Investition erzielt hatte. Aber das hängt stark von den spezifischen Umständen ab. Trotzdem denke ich, dass sich eine Solaranlage auf lange Sicht auf jeden Fall rechnet, denn sie ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative. Ein Beispiel: Im letzten Sommer hatten wir drei Wochen lang hohe Temperaturen und genug Sonnenlicht, um unseren gesamten Warmwasserbedarf mit der Solaranlage zu decken. Dadurch senkte sich unsere Stromrechnung um fast 40%. Das zeigt, dass sich eine Investition in eine Solaranlage nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf den Planeten auswirkt. Als ich mich für den Kauf des Solar-Kollektors entschied, war meine primäre Motivation, umweltbewusst zu handeln und meinen eigenen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Die Möglichkeit, Geld zu sparen, war natürlich ein zusätzlicher Anreiz, aber ich wusste, dass das kein schneller Gewinn sein würde. Ich bin glücklich, sagen zu können, dass die Solaranlage in meinem Haus ein Erfolg ist und ich bereue es nicht, die Entscheidung getroffen zu haben, meinen Teil zur Rettung des Planeten beizutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hi Zusammen, Ich stimme Swiss.Stephan vollkommen zu. Wir haben unseren Solar-Kollektor seit fünf Jahren und es war definitiv eine gute Investition. Der Betrag, den wir für die Installation ausgegeben haben, war ziemlich hoch, aber wir haben genug Geld gespart, um es letztlich wert zu machen. Es ist auch eine grossartige Möglichkeit, dem Klimawandel entgegenzuwirken und Ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Gruess, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe auch eine Solaranlage auf meinem Dach installieren lassen, aber nicht für die Warmwasserproduktion. Es gibt auch die Möglichkeit, Ihren Stromverbrauch durch die Installation von Solarpaneelen zu reduzieren. Es kann auch sinnvoll sein, über eine Kombination aus beiden nachzudenken. Sie können Energie sparen, indem Sie Ihre Solarpaneele nutzen, und gleichzeitig mit einem Solar-Kollektor für Warmwasser zusätzliche Ersparnisse erzielen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...