Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Als Eigentümer eines Einfamilienhauses, das über Nachbargrundstücke erschlossen ist, mache ich mir Sorgen, ob es Probleme geben kann, wenn ich einen Lastwagen für den Umzug oder zum Nachfüllen von Heizöl bestellen möchte. Die Bestimmungen für die Fahrwegrechte sind nicht klar, insbesondere im Hinblick auf die Blockierung des Zugangs für meine Nachbarn. Ich mache mir Sorgen, ob das zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen kann, wenn nichts dazu vereinbart wurde. Ich bin kein Experte für rechtliche Fragen, also wende ich mich an die Community. Kann mir jemand helfen, mich in dieser Angelegenheit zu beruhigen oder mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Das Vorhaben, Lastwagen auf deinem Grundstück zu befördern, kann zu einem Problem werden, wenn keine schriftliche Vereinbarung mit den Nachbarn getroffen wird. Insbesondere dann, wenn der Zugang zu deinem Grundstück über das Grundstück der Nachbarn führt und diese dadurch in ihrer Zu- und Wegfahrt blockiert werden. Um Streitigkeiten zu vermeiden und eine reibungslose Beförderung von Lastwagen zu gewährleisten, sollte eine klare schriftliche Vereinbarung mit den Nachbarn getroffen werden. In dieser Vereinbarung werden alle Bedingungen für den Fahrweg festgelegt. Dazu können beispielsweise folgende Punkte gehören: Zweck der Vereinbarung: Erkläre den Nachbarn den Zweck der Vereinbarung, um sie davon zu überzeugen, einer Einigung zuzustimmen. Erkläre, dass durch die Vereinbarung sowohl der Durchgangsverkehr auf ihrer Strasse reduziert als auch die Sicherheit auf deinem Grundstück erhöht werden kann. Dauer der Vereinbarung: Die Dauer der Vereinbarung kann je nach Bedarf festgelegt werden. Es kann sich um eine kurzfristige Vereinbarung für einen bestimmten Zeitraum handeln oder um eine langfristige Vereinbarung, die unbefristet gilt. Nutzung des Fahrwegs: In der Vereinbarung sollte festgelegt werden, wer den Fahrweg nutzen darf und wer nicht. Zum Beispiel könnte der Fahrweg nur für Lastwagen befahrbar sein, die von deinem Unternehmen beauftragt wurden. Masse der Lastwagen: Es sollten auch die Masse der Lastwagen festgelegt werden, die den Fahrweg nutzen dürfen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass grössere Lastwagen den Fahrweg nicht blockieren oder beschädigen. Verantwortung für Schäden: Es sollte auch festgelegt werden, wer für eventuelle Schäden verantwortlich ist, die durch die Nutzung des Fahrwegs verursacht werden. Zum Beispiel könnten Schäden, die durch das Gewicht der Lastwagen verursacht werden, von deinem Unternehmen übernommen werden. Einverständnis der Nachbarn: Bevor die Vereinbarung unterzeichnet wird, müssen die Nachbarn ihr Einverständnis geben. Hierfür empfiehlt es sich, eine Versammlung mit den betroffenen Nachbarn abzuhalten und die Vereinbarung mündlich zu besprechen. Auf diese Weise können auch spezifische Bedenken oder Anmerkungen der Nachbarn berücksichtigt werden. Neben einer schriftlichen Vereinbarung gibt es auch die Option, eine Zustimmungserklärung der Nachbarn einzuholen, jedoch ist dies weniger verbindlich und kann bei etwaigen Streitigkeiten zu Problemen führen. Die Vereinbarung sollte nicht nur helfen, ein harmonisches Miteinander mit deinen Nachbarn sicherzustellen, sondern auch dazu beitragen, den Lastwagenfahrern den Weg zu weisen und so eine reibungslose Durchfahrt zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Es ist immer besser, frühzeitig alle Bedenken auszuräumen und eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um zukünftige Probleme zu minimieren. Vielleicht kannst du deinen Nachbarn auch eine kleine "Entschädigung" anbieten, um ihre Zustimmung zu gewinnen. Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem, als er einen Pool in seinem Garten bauen wollte. Sein Nachbar verweigerte ihm den Zugang zur Baustelle, aber sie einigten sich auf einen Kompromiss. Mein Cousin bot ihm an, sie zu einer Party einzuladen, als der Pool fertig war, und der Nachbar gab schliesslich seine Zustimmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Abgesehen von den rechtlichen Aspekten solltest du auch überlegen, wie du das Problem praktisch lösen kannst. Ist es möglich, die Zufahrtswege zu deinem Grundstück neu zu gestalten, um dem Lastwagen genügend Platz zu bieten, ohne die Nachbarn zu beeinträchtigen? Vielleicht kannst du auch versuchen, alternative Zugangswege zu finden, was insbesondere dann ratsam ist, wenn du in Zukunft öfter Lieferungen erwartest. Indem du eine vernünftige und faire Lösung findest, minimierst du auch in Zukunft mögliche Beschwerden und Konflikte mit deinen Nachbarn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...