Jump to content
Nessio

Probleme mit der Fertigstellung der Fassade

Recommended Posts

Die Arbeiten an meiner Fassade begannen Ende Februar, sollten aber bis heute fertig gestellt sein, aber der Abrieb fehlt noch. Der Bauunternehmer gab uns als Grund, dass es zu kalt sei. Wir haben unser Haus im Winter gebaut, aber das Wetter war mild und ich frage mich, ob der Haubau nicht möglich gewesen wäre. Aber vielleicht wurden die Arbeiten einfach zu optimistisch geplant.

Was denkt ihr? Wie lang sollte das Anbringen der Aussenwände dauern? Können wir den Bauunternehmer auffordern, den Abrieb unabhängig vom Wetter abzuschliessen? Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Tipps.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du auch Probleme mit der Fertigstellung deiner Fassade hast. In der Regel benötigt man 14 Tage, um den Abrieb trocknen zu lassen. Die Temperaturen sollten dabei zwischen 5 und 10 Grad liegen. Besonders bei Regen sollte die Fläche zusätzlich mit einer Folie abgedeckt werden, um das Problem der Nässe zu vermeiden. Wenn du also jetzt Probleme hast, dann hast du vielleicht nicht genug Zeit gelassen, um den Abrieb vollständig auszuhärten.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Dauer der Arbeiten an deiner Fassade beeinflussen können. Zum Beispiel hängt die Dauer der Arbeiten vom Hausdesign ab. bedeutet, dass die Grösse und Höhe des Hauses den Arbeitsaufwand erhöhen kann. Auch die Art der Dämmung kann einen Einfluss auf die Dauer der Arbeiten haben. Es kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen, wenn die Dämmung schwierig und kompliziert ist. Ausserdem beeinflusst auch die Arbeitsgeschwindigkeit der Handwerker und das Wetter die Dauer der Arbeiten.

Normalerweise sollte eine so wichtige Aufgabe wie die Fertigstellung einer Fassade nicht mehr als ein paar Wochen dauern. Wenn du besorgt bist über die Dauer der Arbeiten, rate ich dir, eine Absprache mit dem Bauunternehmer zu treffen und gemeinsam einen genauen Zeitplan für die verbleibenden Arbeiten aufzustellen. So hast du eine bessere Übersicht über die mögliche Dauer der Arbeiten und die Fertigstellung der Fassade.

Bespreche am besten auch weitere detaillierte Punkte mit dem Bauunternehmer. Zum Beispiel, wann genau welche Materialien verwendet werden, welches Team für welche Arbeit zuständig ist und wann welche Arbeiten verrichtet werden sollen. So könnt ihr gemeinsam planen und dafür sorgen, dass die Arbeit an deiner Fassade in der kürzesten Zeit und mit höchster Qualität abgeschlossen wird.

Zögere auch nicht, Sicherheitsmassnahmen zu besprechen. Achte darauf, dass die Arbeiter stets mit Schutzausrüstung arbeiten, damit sie bei der Arbeit nicht zu Schaden kommen. Prüfe, welche Massnahmen getroffen werden können, um Schäden durch Wind oder Regen zu vermeiden. Auch solltest du fragen, ob es Auswirkungen auf deinen Alltag geben wird und welche Veränderungen du erwarten kannst, während die Arbeiten laufen.

Es gibt viele wichtige Aspekte zu berücksichtigen, wenn es darum geht, die Fassade deines Hauses fertigzustellen. Doch mit einer umfassenden und detaillierten Planung, dem richtigen Material und erfahrenen Handwerkern wirst du bald eine perfekt aussehende Fassade haben, an der du viele Jahre lang Freude haben wirst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben auch im Winter gebaut, und es gab keine Probleme mit den Arbeiten an der Fassade. Ich denke, dass der Bauunternehmer hier etwas lahmarschig vorgegangen ist. Wenn es zu kalt für den Abrieb war, wären andere Arbeiten wie z.B. das Anbringen der Wärmedämmung vermutlich auch nicht möglich gewesen.

Ich denke, dass du sicherlich den Bauunternehmer auffordern kannst, die Arbeiten unabhängig vom Wetter abzuschliessen. Möglicherweise kann er einen entsprechenden Zeitplan aufstellen und dir ein Datum für die Fertigstellung nennen.

Ich rate zur Vorsicht beim Einfordern der schnellen Fertigstellung bei kälteren Temperaturen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Schutzbereich des vollständig aufgetragenen Putzes beeinträchtigt wird, wenn die kalten Temperaturen verkürzen die Trocknungszeit. Dies kann dazu führen, dass die Schutzwirkung des Putzes beeinträchtigt wird und feine Risse entstehen oder dass er vollständig von der Wand fällt.

Eine faustregel ist, dass der Putz bei kälteren temperaturen länger trocknen sollte und dass es wichtig ist die Bedingungen für die Trocknung von Putz zu berücksichtigen, bevor man forderungen an den Bauunternehmer einstellt. Ich denke, es lohnt sich, einen Spezialisten für Bauwesen in Ihrer Region zu kontaktieren, um eine bessere Einschätzung zu erhalten, welche Anforderungen für eine Fertigstellung in kälterem Wetter gelten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...