Jump to content
FWinkler

Kleine, dunkle Insekten an der Fassade: Was könnte das sein?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit kleinen, dunklen Insekten, die sich an meiner Fassade ansiedeln. Sie haben eine ähnliche Grösse wie die roten Insekten, die man oft auf Betonsteinen sieht, sind jedoch in einem dunklen Braun- oder Schwarzton gefärbt. Ich habe bereits versucht, sie mit Wasser wegzuwaschen, doch sie sind schnell wieder zurückgekommen. Ich bin mir leider unsicher, was für Insekten das sein könnten und vor allem, wie ich sie dauerhaft loswerden kann.

Haben Sie vielleicht eine Idee dazu? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Guten Tag FWinkler,

ich vermute, dass die Gruppe von Insekten, die du gesehen hast, Haus-Fichtenblattwespen sind. Diese Käfer legen ihre Eier in Fichtennadeln ab, aus denen im Frühjahr Larven schlüpfen, die sich von Pflanzensaft ernähren. Aufgrund ihrer Ernährung ziehen sie das Sekret von Zwergzikaden an und verursachen somit den bekannten "Honigtaufall". Es ist möglich, dass es in der Nähe deines Wohnortes Fichten gibt, die als Nahrungsquelle für diese Käfer dienen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Käfer einen Nistplatz in der Nähe gefunden haben und immer wieder dorthin zurückkehren. Sollte das der Fall sein, könntest du den Nistplatz vorsichtig von Hand entfernen, um die Stabilität deiner Fassade nicht zu gefährden. Es ist wichtig zu wissen, dass Haus-Fichtenblattwespen in der Regel keine Schädlinge sind und keinen Schaden an Gebäuden oder anderen Materialien verursachen.

Es gibt jedoch einige andere Arten von Fichtenblattwespen, die als Schädlinge erkannt werden können, insbesondere die Rote Fichtenblattwespe. Diese Wespe legt ebenfalls ihre Eier in Fichtennadeln ab, aber die sich entwickelnden Larven fressen das Gewebe der Nadeln und verursachen so braune Stellen oder sogar Nadelverlust. Wenn du bemerkst, dass deine Fichten von einer grossen Anzahl dieser Wespen befallen sind und Schäden aufweisen, solltest du einen Fachmann um Rat und Hilfe bitten.

Es gibt auch andere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Auftreten von Insekten rund um dein Haus zu minimieren. Zum Beispiel kann das Entfernen von Pflanzenabfällen, die in der Nähe des Hauses gelagert werden, dazu beitragen, dass Insekten wie Ameisen, Motten und Käfer nicht in das Haus gelangen. Eine regelmässige Reinigung der Aussenwände deines Hauses kann ebenfalls dazu beitragen, dass Spinnweben oder Nester von Insekten entfernt werden, bevor sie sich ausbreiten und zu Problemen führen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und dir helfen, einen besseren Überblick über das Potenzial der Haus-Fichtenblattwespen als Ursache zu erlangen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Bei mir waren es jedoch Wanzen. Leider hatten sie schon einen Weg in unsere Wohnung gefunden und es war schwierig sie wieder loszuwerden. Ich habe sie zunächst einfach mit warmen Seifenwasser unter Druck beseitigt, aber das hat leider nicht sehr lange gehalten.

Ich kann dir raten, nicht zu lange zu warten oder zu versuchen, die Insekten selbst zu bekämpfen, da die Tierchen oft schon im Haus sind oder eine Stelle gefunden haben, wo sie einfach nicht weggehen werden. Lass besser einen Kammerjäger kommen. Der kann auch Tipps geben, wie man künftig solche Probleme verhindern kann.

Hi FWinkler,

ich hatte ein problem mit Käfern innen und aussen an meiner Wohnung. Ich hatte auch versucht, sie abzuspritzen, aber es hatte auch nicht lange gehalten.

Ich benutze jetzt spezielle Klebefallen, die man beispielsweise im Baumarkt oder online kaufen kann. Sie sind ungiftig und fangen Käfer effektiv ein. Zusätzlich dazu solltest du die Fenster und Türdichtungen gründlich reinigen. Käfer finden oft kleine Spalten und Risse, durch die sie eindringen können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...