FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Zusammen, Ich besitze einen LED Strahler und möchte gerne zwei Bewegungsmelder daran anschliessen. Ist das möglich und wenn ja, wie mache ich das? Ich möchte gerne eine Antwort auf meine Frage. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es ist durchaus möglich, einen Bewegungsmelder direkt an den Strahler anzuschliessen und den zweiten Bewegungsmelder an den ersten Bewegungsmelder zu koppeln, um so die Erkennungsweite zu vergrössern und Fehlauslösungen zu minimieren. Zunächst einmal empfiehlt es sich, eine Zuleitung von mindestens 3-adrigen Kabeln wie z.B. NYM-J 3x1,5mm² zu verwenden, um beide Bewegungsmelder korrekt anschliessen zu können. Der erste Bewegungsmelder dient anschliessend als "Master". Um dies genauer zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Wenn Sie den ersten Bewegungsmelder in einer Höhe von 2,5 Metern montieren und dieser eine Erkennungsweite von 5 Metern hat, können Sie den zweiten Bewegungsmelder direkt darunter montieren, ebenfalls in einer Höhe von 2,5 Metern. Dieser sollte so eingestellt sein, dass er nur dann aktiv wird, wenn der erste Bewegungsmelder ein Signal sendet. Wenn nun eine Person den Bereich von 5 Metern um den ersten Bewegungsmelder betritt, wird dieser ein Signal an den zweiten Bewegungsmelder senden, welcher weitere 5 Meter weit erkennen kann. Auf diese Weise wird die Erkennungsweite insgesamt auf 10 Meter erhöht. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass beide Bewegungsmelder auf die gleiche Empfindlichkeit eingestellt sind, um eine korrekte Funktionsweise zu gewährleisten. Durch die Kombination von zwei Bewegungsmeldern lassen sich also nicht nur die Erkennungsweite vergrössern, sondern auch Fehlauslösungen minimieren. Wenn der zweite Bewegungsmelder nur dann aktiv wird, wenn der erste ein Signal sendet, kann verhindert werden, dass zum Beispiel Tiere oder vorbeifahrende Autos unnötig das Licht einschalten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 nicola_padinatos hier. Ich habe auch zwei Bewegungsmelder an meinem LED Strahler angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Ich kann bestätigen, was Nessio gesagt hat und kann Ihnen noch den Tipp geben, dass Sie darauf achten, dass die Bewegungsmelder die gleiche Schaltspannung haben.Das bedeutet, dass die beiden Bewegungsmelder dieselbe Spannung benötigen, um korrekt zu funktionieren. Wenn Sie unterschiedliche Bewegungsmelder verwenden, kann es passieren, dass diese nicht zusammen arbeiten können. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Bezüglich Ihrer Frage frage ich mich, warum Sie zwei Bewegungsmelder anschliessen möchten. Würde es nicht ausreichen, wenn nur ein Bewegungsmelder angebracht wird, welcher dann den Bereich überwacht? Eventuell gibt es bessere Alternativen, um den Bereich auszuleuchten und zu überwachen. Zum Beispiel könnten Sie mit mehreren LED Strahlern arbeiten und diese einzeln steuern. Diese Methode kann auch dazu beitragen, Energie zu sparen, da nur die Strahler eingeschaltet werden, die tatsächlich benötigt werden. Ich würde empfehlen, alternative Möglichkeiten zu erwägen, bevor Sie sich für diese Lösung entscheiden. lg, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...