Jump to content
nicola_padinatos

Rafflamellenstoren Lichtdicht?

Recommended Posts

Ich habe auch spaltartige Lücken bei meinen Alu-Rafflamellenstoren bemerkt, die das Eindringen von Licht in den Raum ermöglichten. Die Lösung war, den Drehstab an der Seite jedes Lamellensegments um jeweils 22,5 Grad zu drehen. Die Lamellen waren nach der Ausrichtung perfekt aneinander anliegend und der Raum war dunkel. Vielleicht können Sie das auch ausprobieren, Sven?

Ein weiterer möglicher Grund für den Spalt zwischen den Lamellen könnte auf den Storem-Hersteller zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass im Herstellungsprozess etwas schiefläuft und dadurch Unregelmässigkeiten in der Ausrichtung der Lamellen entstehen. Ein Anruf beim Hersteller kann Ihnen vielleicht weitere Einblicke geben.

Es kann auch sein, dass ein Teil der Lamellen defekt ist. Überprüfen Sie jede Lamelle sorgfältig auf Risse oder Verformungen, die einer Korrektur bedürfen könnten.

Ich hoffe, Ihnen geht es bald so wie mir, und Sie können sich in einem dunklen Raum entspannen und eine Siesta geniessen.

Letztens hatte ich ein Problem in meiner Wohnung - es war zu heiss! Ich suchte nach einer Lösung, aber das Problem war, dass ich nicht den Platz hatte, um eine Klimaanlage zu installieren und es gab auch keine Möglichkeit, die Wohnung neu zu gestalten. Also musste ich einen anderen Ansatz finden, um cool zu bleiben.

Ich fing an, über den Gebrauch meines Fensters nachzudenken, das eine volle Sonneneinstrahlung während der heissesten Stunden des Tages hatte. Es wurde mir klar, dass ich den Raum besser ausrichten musste, um das Tageslicht zu blockieren und den Raum kühler zu halten. Ich entschied mich dafür, Jalousien zu verwenden.

Zunächst liess ich sie morgens vollständig geöffnet, wenn das Licht wegen der kühlen Temperaturen draussen noch erträglich war. Mittags jedoch begann ich, sie zu schliessen, um die Wärme draussen zu halten. Es war überraschend, wie viel Unterschied diese einfache Änderung machte. Durch das Schliessen der Jalousien während der heissesten Stunden des Tages konnte ich den Raum um mehrere Grad kühler halten.

Es war keine perfekte Lösung, aber es funktionierte gut genug, um mich durch die härtesten Sommertage zu bringen. Ich stellte auch fest, dass meine Stromrechnung insgesamt geringer war, da ich weniger Energie verbrauchte, um den Raum zu kühlen.

Ich denke, dass diese Lösung auch in heissen Klimazonen funktionieren kann. Wenn man im Süden lebt, zum Beispiel, ist es oft heiss und sonnig. Man kann die Technik, die ich verwendet habe, auf dem Balkon oder im Garten anwenden, um bequem in der Hitze zu bleiben.

Das Wichtigste ist, offen zu sein, um Lösungen zu finden. Wenn man in einer Wohnung ohne Klimaanlage ist, gibt es immer noch Wege, um cool zu bleiben. Es erfordert nur ein wenig Geduld und Kreativität, um das Problem zu lösen, aber die Belohnungen sind es wert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das könnte sehr nützliche Informationen sein. Aber ich denke, es ist auch wichtig, das Material des Raffstores zu berücksichtigen. Nicht alle Raffstores haben denselben Lichtdurchlässigkeitsgrad. Bei meinem Raffstore kann ich die Lamellen komplett schliessen, aber es kann immer noch Licht durchkommen, weil das Material dünn ist.

Eine Sache, auf die man achten sollte, ist der Abstand zwischen Raffstoren und Fenstern. Wenn der Abstand sehr klein ist, kann sich in der Luft eine Art Wärmeschicht bilden, die das Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Es ist also hilfreich, einen Abstand zu schaffen, der gross genug ist, um eine gesunde Luftzirkulation zu ermöglichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...