Jump to content
nicola_padinatos

SIA 384/6 Dokumentation - wo finde ich sie?

Recommended Posts

Ich suche nach Informationen zum SIA 384/6 und frage mich, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich sie finden kann. Ich habe bereits ein paar Online-Quellen durchsucht, aber ich finde keine ausführlichen Informationen. Es wäre grossartig, wenn jemand von euch eine Empfehlung für eine Website, eine Bibliothek oder ähnliches hätte.

Hey Nicola_padinatos, schön dich kennenzulernen! Ich bin in der Bauindustrie tätig und habe bereits mit dem SIA 384/6-Standard gearbeitet. Ich nehme an, dass du dich für diesen Standard interessierst und auf der Suche nach weiteren Informationen bist. Kein Problem, ich kann dir helfen!

Also, der SIA 384/6-Standard ist eine Norm für die "Ausführung von Stahltragwerken im Hochbau". Er enthält unter anderem Informationen zu den Anforderungen an Materialien und deren Verarbeitung sowie zu den unterschiedlichen Konstruktionsmethoden und deren Eigenschaften.

Wenn du nützliche Informationen zum SIA 384/6-Standard suchst, gibt es verschiedene Websites, die dir weiterhelfen können. Zum Beispiel die offizielle Website des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA): https://www.sia.ch/de/. Hier findest du eine Vielzahl von Publikationen und Informationen zu allen möglichen Themen rund um das Bauwesen - auch zum SIA 384/6-Standard. Beachte jedoch, dass viele der Informationen nur für Mitglieder zugänglich sind.

Eine weitere nützliche Quelle für Informationen zum SIA 384/6-Standard sind Bauverbände. Zum Beispiel der Schweizerische Baumeisterverband: https://www.baumeister.ch/de/. Der Verband bietet zum Beispiel Schulungen und Kurse zum Thema an und stellt auch umfangreiche Informationen und Publikationen bereit.

Um dir einige konkrete Beispiele für Informationen zum SIA 384/6-Standard zu geben, hier sind einige der wichtigsten Themenbereiche, die er abdeckt:

• Materialien: Der Standard enthält Anforderungen und Empfehlungen für die Verwendung von Stahl und anderen Materialien in der Konstruktion von Stahltragwerken.
  • Verarbeitung: Der Standard enthält Anweisungen für die Herstellung und Montage von Stahltragwerken, einschliesslich Schweiss- und Befestigungsmethoden.
  • Konstruktionsmethoden: Der Standard enthält Informationen zu den verschiedenen Methoden zur Konstruktion von Stahltragwerken, wie beispielsweise Rahmenkonstruktionen oder Trägerkonstruktionen.
  • Statik: Der Standard enthält Anforderungen und Empfehlungen für die Berechnung der statischen Belastbarkeit von Stahltragwerken, einschliesslich der Berücksichtigung von Wind- und Schneelasten.
  • Korrosionsschutz: Der Standard enthält Anforderungen und Empfehlungen für den Schutz von Stahltragwerken vor Korrosion, zum Beispiel durch Beschichtung oder Feuerverzinkung.

Das sind natürlich nur einige Beispiele - der SIA 384/6-Standard enthält noch viele weitere Informationen und Richtlinien. Wenn du jedoch spezifische Fragen hast oder mehr Informationen zu einem bestimmten Thema benötigst, lass es mich gerne wissen. Ich bin mir sicher, dass ich dir weiterhelfen kann!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, Nicola_padinatos. Ich benutze normalerweise einen Online-Service für meine Dokumentationsbedürfnisse, da ich keine lokale Bibliothek bei mir in der Nähe habe. Die Webseite nennt sich Swisscovery und ich meine, dass sie SIA-384/6-Inhalte anbietet. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es für Ihr Land verfügbar ist. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, es zu überprüfen.

Hi Nicola,

ich habe bemerkt, dass Sie nach "Einblick" in den SIA-Standard suchen. Ich denke, die meisten Online-Quellen würden nicht alle Details des Standards offenlegen. Aber wenn Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, könnte er eine Zusammenfassung des Standards geben und alle spezifischen Fragen klären, die Sie haben. lg Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...