Jump to content
FWinkler

Doppelverglasung-Schiebetüre beschlägt immer

Recommended Posts

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

ich habe festgestellt, dass das äussere Glas meiner Schiebetür von innen beschlägt. Es ist noch nicht viel, aber es scheint sich weiterzuentwickeln. Ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Sollte ich es einfach sein lassen und es ignorieren oder das Fenster austauschen lassen? Gibt es einen Experten, der hierzu eine adäquate Beurteilung vornehmen kann und der mir eine Einschätzung der anfallenden Kosten geben kann?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir ein gutes Fachgeschäft empfehlen könntet.

Besten Dank,

FWinkler

Hallo FWinker,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des beschlagenen Glases an Ihren Fenstern. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Problem nicht unbedingt auf eine beschädigte Isolierschicht zurückzuführen ist. Tatsächlich können mehrere Faktoren dazu führen, dass Feuchtigkeit an den kältesten Oberflächen in einem Raum kondensiert und somit dazu führt, dass Ihr Aussenglas beschlägt.

Einer der Hauptfaktoren, der zur Kondensation an Ihren Fenstern führt, ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum. Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu hoch ist, wird die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen, wie den Fenstern, kondensieren. Um dieses Problem zu lösen, empfehle ich Ihnen, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum zu reduzieren. In der Regel liegt die empfohlene Luftfeuchtigkeit bei etwa 40-60%. Um dieses Niveau zu erreichen, können Sie beispielsweise einen Entfeuchter im Raum aufstellen oder eine bessere Belüftung Ihrer Wohnräume schaffen.

Ein weiterer Faktor ist ein unzureichender Luftaustausch in diesem Bereich des Hauses. Wenn nicht genügend Luftzirkulation stattfindet, kann dies dazu führen, dass sich Feuchtigkeit an den Fenstern niederschlägt. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, darauf zu achten, dass die Räume in Ihrem Haus ausreichend belüftet werden.

Sollte das Problem durch eine bessere Belüftung oder einen Entfeuchter nicht behoben werden können, würde ich Ihnen empfehlen, einen Experten zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann Ihnen helfen, eine eingehende Beurteilung der Situation vorzunehmen und möglicherweise eine genaue Analyse des Raumklimas durchzuführen. Oftmals liegen die Ursachen nicht bei den Fenstern oder Türen, sondern im Raumklima.

Es ist wichtig zu bedenken, dass beschlagene Fenster auf Dauer zu Schimmelbildung und strukturellem Schaden führen können. Deshalb sollten Sie das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und rechtzeitig Massnahmen ergreifen.

Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Fachmann in Ihrer Nähe zu wenden oder eine detailliertere Analyse durchführen zu lassen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

nicht immer ist ein beschlagenes Aussenglas auf defekte Fenster zurückzuführen. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass die Ursache eine undichte Stelle am Dach war, in der feuchte Luft in den Wohnraum eindrang. Erst als ich diese Stelle abgedichtet habe, hörten die Beschlagbildungen an den Fenstern auf.

Es ist sicherlich sinnvoll, erst einmal die Ursache des Problems herauszufinden, bevor Sie Kosten für eine unnötige Reparatur ausgeben.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo FWinkler,

eine Alternative zur Entfeuchtung des Raums kann auch eine spezielle Beschichtung auf dem Glas sein. Ich habe bei Händlern im Internet einige Produkte gefunden, mit denen Sie das Problem lösen können. Eine solche Beschichtung reduziert die Möglichkeit der Kondensation und hält das Glas trocken. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Sie, damit Sie sich den teuren Austausch Ihrer Fenster sparen können.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...