Jump to content
nicola_padinatos

Wärmedämmung-Standard in der Schweiz im Jahr 1980

Recommended Posts

Als ich kürzlich einige Recherchen durchführte, stiess ich auf eine Frage, die mich stundenlang beschäftigte:

Was war eigentlich der Baustandard in der Schweiz im Jahr 1980 hinsichtlich der Wärmedämmung?

Obwohl ich damals noch nicht geboren wurde, bin ich immer noch an der Lösung dieser Frage interessiert. Ich habe bereits herausgefunden, welche Art von Isolierungsstandard für Wände und Dächer verwendet wurde, jedoch habe ich Schwierigkeiten, Informationen über Flachdächer zu finden.

Hat jemand hier zufällig das Wissen oder die Möglichkeit, die Standards für Flachdächer, insbesondere bei Holzkonstruktionen und Massivbauweise, im Jahr 1980 zu kommentieren?

Es ist interessant, dass Sie sich für den Bereich der Dämmung von Flachdächern interessieren, denn in meiner Tätigkeit als Architekt werde ich häufig mit ähnlichen Fragen konfrontiert.

In Bezug auf Holzkonstruktionen wurden in der Regel andere Dämmstoffe verwendet als bei Massivbauweisen. Wenn es um die Dämmung von Flachdächern in Holzkonstruktionen geht, wurden früher hauptsächlich Bitumenbahnen eingesetzt, die auch heute noch in der Flachdachisolierung Verwendung finden.

Diese Art von Bahnen sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen. Sie bieten eine wirksame Barriere gegen Regen, Schnee und Wind und können je nach Bedarf in Kombination mit anderen Dämmstoffen eingesetzt werden.

Im Gegensatz dazu wurden bei Massivbauten Flachdächer in der Regel mit Mineralwolle oder Schaumstoffen isoliert. Diese Materialien sind bekannt für ihre effektive Wärmedämmung und Schalldämmung. Mineralwolle hat auch den Vorteil, feuchtigkeitsbeständig zu sein und somit Schimmelbildung vorzubeugen.

Schaumstoffe sind leichter als Mineralwolle und bieten bei gleicher Stärke eine bessere Wärmedämmung. Der gängigste Standard für Dämmsysteme für Flachdächer in Massivbauten war jedoch Extruderschaum. Dieser Dämmstoff ist aus expandiertem Polystyrol (EPS) hergestellt und war etwa 10 cm dick. Extruderschaum ist für seine hervorragende Wärmeschutzeigenschaften bekannt und kann auch als Dampfsperre eingesetzt werden.

Er ist ausserdem leicht, robust und einfach zu verarbeiten. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Dämmung von Flachdächern ist die richtige Entwässerung. Stehendes Wasser auf einem Flachdach kann zu undichten Stellen und anderen Schäden führen. Um dies zu vermeiden, müssen Flachdächer mit einer effektiven Entwässerung ausgestattet sein. Dies kann durch die Installation von Dachrinnen, Abläufen und anderen Entwässerungssystemen erreicht werden.

Insgesamt ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials für Flachdächer von grosser Bedeutung für die Energieeffizienz und den Komfort eines Gebäudes. Durch die richtige Dämmung können Wärmeverluste minimiert, Energiekosten gesenkt und ein angenehmes Raumklima geschaffen werden. Bei der Wahl des Materials sollten jedoch auch Aspekte wie Langlebigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Kosten berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei Ihrer Suche nach Antworten auf Ihre Frage weiterhelfen konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, 

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als ich 1980 über den Bau meines Hauses nachdachte. Ich habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden und kann bestätigen, dass Polyurethan (PUR) als Dämmung für mein Flachdach verwendet wurde. Es war damals eine neue und innovative Art der Isolierung. Die besonderen Eigenschaften von PUR haben mir sehr gut gefallen, vor allem in Bezug auf die Energieeffizienz meines Gebäudes. Es reduzierte den Wärmeverlust im Winter und im Sommer den Energieaufwand für die Klimatisierung.

lg, Nessio

Ich weiss, dass dies nicht direkt mit Ihrer Frage zu tun hat, aber es ist erwähnenswert, dass in der Schweiz 1980 auch Vorkehrungen getroffen wurden, um den Energieverbrauch in Gebäuden zu reduzieren. Der Energieverbrauch der Gebäude hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen. Deshalb hat die Schweiz beschlossen, die Energieeffizienz in Gebäuden zu verbessern. Seit 1974 müssen beispielsweise Neubauten bestimmte Energiestandards erfüllen, die in regelmässigen Abständen angepasst werden - der aktuelle ist der sogenannte "Minergie" -Standard.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...