Jump to content
Nessio

Fibertrommeln: Aufbewahrungsdosen zum Selbstmachen

Recommended Posts

Ich suche nach Fibertrommeln, wie sie auf dieser Seite zu finden sind. Ich finde sie einfach wunderschön und möchte sie als Aufbewahrungsdosen nutzen. Ich habe bereits ein paar Ideen im Kopf, was ich damit alles machen könnte und ich tüftle gerne. Gibt es vielleicht vergleichbare Alternativen? Hat jemand von euch Erfahrung mit Fibertrommeln?

Ich bin ein grosser Fan von Fibertrommeln, wenn es um die Aufbewahrung meiner Kleidung geht. Ich finde sie sehr praktisch und sie sehen auch noch gut aus. Ausserdem lassen sie sich leicht bemalen und dekorieren, was sie zu einzigartigen Stücken macht.

Wenn du jedoch gerne tüftelst, gibt es viele Möglichkeiten, deine eigene Aufbewahrungsdosen herzustellen. Hier sind einige Ideen, die du ausprobieren könntest:

1. Upcycling von Konservendosen

Eine Möglichkeit, einfache Aufbewahrungsdosen zu erstellen, ist das Upcycling von alten Konservendosen. Hier ist, wie es geht:

• Entferne das Etikett von der Konservendose und wasche sie gründlich aus.
  • Schneide ein Stück Stoff in der Grösse der Dose aus.
  • Bestreiche den Boden und die Seiten der Dose mit Kleber.
  • Lege den Stoff auf die Dose und drücke ihn vorsichtig an, damit er gut haftet.
  • Wiederhole dies für die andere Seite der Dose.
  • Jetzt kannst du die Dose bemalen oder dekorieren, wie es dir gefällt.

2. Kreative Aufbewahrung aus Papiermache

Eine andere Möglichkeit, kreative Aufbewahrungsdosen herzustellen, ist die Verwendung von Papiermache. Hier ist ein einfaches DIY-Projekt, das du ausprobieren könntest:

• Schneide ein Stück Papier in die Grösse und Form, die du für deine Dose möchtest.
  • Stelle eine Mischung aus Mehl und Wasser her, um den Kleber herzustellen.
  • Bedecke das Papier vollständig mit der Klebermischung.
  • Lege das Papier in eine Schüssel oder eine Form, die der Grösse deiner Dose entspricht.
  • Lasse es vollständig trocknen, bevor du es bemalst oder dekorierst.

3. Kreative Aufbewahrung aus Holzfurnier

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du auch eine Aufbewahrungsdose aus Holzfurnier herstellen. Hier ist, wie es geht:

• Schneide ein Stück Holzfurnier in die Grösse und Form, die du für deine Dose möchtest.
  • Schneide ein Stück Sperrholz in derselben Grösse und Form wie das Holzfurnier aus.
  • Klebe das Holzfurnier auf das Sperrholz.
  • Lasse es vollständig trocknen, bevor du es feinstimmst oder dekorierst.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, kreative Aufbewahrungsdosen herzustellen. Neben den oben genannten Ideen gibt es im Internet auch viele weitere Anleitungen und Projekte, die du ausprobieren kannst. Warum also nicht deinen Kleiderschrank mit einzigartigen und handgefertigten Aufbewahrungsdosen aufpeppen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch gesehen, dass es auf Etsy und ähnlichen Seiten eine Vielzahl von handgefertigten Aufbewahrungsdosen gibt. Du könntest etwas finden, das deinem Geschmack entspricht und vielleicht sogar personalisieren lassen. Oder du könntest eine bereits vorhandene Dose kaufen und sie nach deinen Wünschen dekorieren. Ich denke, das wäre eine einfache Lösung.

Hi Nessio 

Ich weiss, dass es bezüglich Fibertrommeln Ethikfragen gibt. Einige Leute glauben, dass die Herstellung von Fibertrommeln nicht umweltfreundlich ist. Möglicherweise solltest du auch nach Informationen suchen, wie du das, was du bereits hast, wiederverwenden oder recyceln kannst. Vielleicht könntest du einige selbstgemachte Aufbewahrungsdosen aus recycelten Materialien herstellen. Das wäre nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch einzigartig und kreativ.

Gruss, Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...