Jump to content
nicola_padinatos

Verwaltung abgeben Mehrfamilienhaus

Recommended Posts

Als Besitzer eines kleinen Mehrfamilienhauses überlege ich, ob ich die bisher selbst ausgeführte Verwaltung abgeben soll.

Dafür spricht eine Professionalisierung der Verwaltungsarbeit und eine "Entflechtung", da ich auch selbst in diesem Haus wohne. Dagegen spricht der vorhandene persönliche und direkte Kontakt mit den Mietern.

Mich interessieren Erfahrungen anderer Vermieter, die Ihre Liegenschaften selbst verwalten oder verwalten lassen. Ich würde gerne wissen, ob sie einen Verwalter beauftragt haben und wie sie mit der Entscheidung zufrieden waren. War die Professionalisierung der Verwaltung den Preisanstieg, der mit der Beauftragung einherging, wert?

Als Eigentümer eines Mehrfamilienhauses hatte ich jahrelang mit der Verwaltung zu kämpfen. Es fiel mir schwer, mich um alle anfallenden Probleme zu kümmern, wie beispielsweise Reparaturen, Buchhaltung, Mieterkommunikation und so weiter. Infolgedessen waren meine Nerven oft strapaziert und ich hatte Schwierigkeiten, alles im Griff zu behalten.

Ich habe lange überlegt, was ich tun sollte, und war zunächst skeptisch, als mir ein Freund empfahl, die Verwaltung an einen professionellen Anbieter zu übergeben. Ich hatte Bedenken bezüglich zusätzlicher Kosten, Kontrollverlust und der Beziehung zu meinen Mietern. Schliesslich entschied ich mich jedoch, diese Option in Betracht zu ziehen.

Nach einigen Recherchen fand ich schliesslich eine geeignete Verwaltungsfirma, die sich um alle Aspekte meiner Immobilie kümmerte. Der Verwalter war professionell und zuvorkommend und konnte alle notwendigen Arbeiten effizient erledigen. Ich konnte mich darauf verlassen, dass alles reibungslos abläuft und musste mich nicht um jedes einzelne Detail kümmern.

Das bedeutete auch, dass ich Zeit und Nerven sparen konnte. Statt mich ständig um die Verwaltung zu kümmern, konnte ich mich auf meine anderen Aufgaben konzentrieren. Ich hatte mehr Freizeit, konnte mich besser um meine Arbeit kümmern und hatte weniger Stress.

Es gab jedoch auch einige Nachteile. Die zusätzlichen Kosten waren ein Thema, aber ich habe festgestellt, dass sich diese schnell wieder amortisiert haben. Der Verwalter konnte effektiver arbeiten als ich und konnte so auch Kosten sparen. Darüber hinaus hatte ich jetzt weniger Kontakt zu meinen Mietern.

Zuvor hatte ich ein persönliches Verhältnis zu allen meinen Mietern, die sehr nett und respektvoll waren. Jetzt hatte ich jedoch nicht mehr so viel Kontakt zu ihnen und musste mich auf den Verwalter verlassen, um über ihre Bedürfnisse auf dem Laufenden zu bleiben.

Das bedeutete, dass ich meine Mieter nicht mehr so gut kannte wie zuvor. Ich war nicht mehr so nah dran an ihren Leben und musste auf den Verwalter vertrauen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt wurden. Obwohl der Verwalter sehr professionell war, hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich nicht mehr so viel Kontrolle hatte wie zuvor.

Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass die Abgabe der Verwaltung eine sinnvolle Entscheidung war. Sie hat mir geholfen, Zeit und Nerven zu sparen und mich auf meine anderen Aufgaben zu konzentrieren. Auch wenn der Kontakt zu meinen Mietern nicht mehr so eng ist wie zuvor, glaube ich, dass dies ein kleiner Preis ist, den ich gerne zahle, um meine Immobilie besser zu verwalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist schwer, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben, da es von vielen Faktoren abhängt, darunter die Grösse und Art des Eigentums sowie die persönliche Verbindung zum Eigentum und den Mietern.

Ich selbst verwalte mehrere Liegenschaften und finde es lohnenswert, da ich in der Lage bin, den Mietern direkt zu helfen und schnell auf alle Vorfälle zu reagieren. Natürlich kommt es zu bestimmten Zeiten auch zu einer höheren Arbeitsbelastung, aber im Allgemeinen fühlt es sich gut an, die Kontrolle über meine Liegenschaften zu behalten.

Eine weitere Überlegung sollte sein, wer die Verwaltung in Zukunft übernehmen wird. Wenn ich keine direkten Erben hätte, würde ich mich vielleicht auch dazu entscheiden, die Verwaltung abzugeben. Es gibt jedoch viele Unternehmen, die ihre Dienstleistungen anbieten, und es kann schwierig sein, das richtige Unternehmen zu finden.

Ich selbst habe das Pech gehabt, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das zwar professionell wirkte, aber die Arbeit nicht sehr effektiv erledigte. Es ist wichtig, sich auf Empfehlungen von anderen Vermietern zu verlassen und mit dem Verwalter im Detail über Ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Erfahrung machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...