Jump to content
FWinkler

Sitzplatzüberdachung mit Glasdach und waagerechter Markise

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Ich plane, eine Überdachung mit einem Glasdach und einer waagerechten Markise zu bauen. Die Grösse sollte etwa 3x6m betragen und sie sollte auch einen Sonnenschutz umfassen. Die herkömmlichen Alurahmen-Angebote reichen mir nicht aus, da der Frontsonnenschutz nur als senkrechtes Tuch möglich wäre. Eine "Sonderkonstruktion" ist also notwendig. Das Material spielt dabei keine Rolle.

Kennt jemand einen Spezialisten, der so etwas durchführen könnte?

Ich hatte kürzlich die Notwendigkeit, eine Überdachung für meine Terrasse zu bauen. Ich habe viele Möglichkeiten in Betracht gezogen, einschliesslich einer Aluminium- oder Stahlkonstruktion, aber ich habe mich letztendlich für eine Holzkonstruktion entschieden, da ich denke, dass sie stabiler und robuster ist als andere Materialien. Ausserdem passt es besser zum Gesamtbild meines Hauses.

Für das Dach der Überdachung habe ich mich für Glas entschieden. Mir gefällt es, dass es viel Licht durchlässt und den Benutzern Schutz vor Regen und Sonne bietet. Wenn sich Regenwasser auf dem Glas sammelt, wischt es normalerweise leicht ab, da es eine glatte Oberfläche hat, so dass ich nicht zu viel Zeit damit verbringen muss, es zu reinigen. Ebenfalls fügte ich eine waagerechte Markise zu meinem Design hinzu, da dies zusätzlichen Schutz vor der Sonne bietet.

Es ist einfach, es zu bedienen und kann je nach Bedarf leicht ein- und ausgefahren werden. Es ist auch eine gute Möglichkeit, die Überdachung an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Die Holzkonstruktion war relativ einfach zu bauen, aber es gab einige Schwierigkeiten auf dem Weg.

Zum Beispiel musste ich viel Zeit damit verbringen, die genaue Länge und Breite des Dachs zu bestimmen, um sicherzustellen, dass es perfekt passt. Ausserdem musste ich sicherstellen, dass die Stützen und Träger, die das Dach halten, stark genug waren, um das Gewicht des Dachs und der Markise zu tragen. Ein weiteres Problem, mit dem ich konfrontiert wurde, war die Auswahl des richtigen Holzes.

Ich musste sicherstellen, dass es wetterbeständig und stabil genug war, um den Elementen standzuhalten. Ich beschloss, eine Kombination aus Zedernholz und Kiefer zu verwenden, da diese beiden Holzarten bekanntermassen gut für Aussenanwendungen geeignet sind. Nach vielen Wochen harter Arbeit und einigen Fehlern war die Überdachung endlich fertig. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und ich denke, dass es eine grossartige Ergänzung zu meinem Garten ist. Das Foto, das ich hier poste, zeigt, wie es am Ende aussieht.

Ich hoffe, dass es anderen Lesern, die auch eine Überdachung für ihre Terrasse bauen möchten, als Inspiration dient.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn Sie eine Sonderkonstruktion benötigen, wäre es möglicherweise ratsam, sich von einem Metallbauer beraten zu lassen. Da die Überdachung recht gross ist und aus Sicherheitsgründen richtig befestigt werden muss, wäre Stahl möglicherweise die beste Wahl. Hier ist das Unternehmen, das wir verwendet haben: https://www.metallbau-bucher.ch

Hi Zusammen, 

Ich habe schon oft von Problemen mit Glasdach-Überdachungen gehört, hauptsächlich in Verbindung mit Hitzestau. Ich denke, es ist wichtig, einen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Wärme richtig abgeleitet wird. Es wäre auch ratsam, herauszufinden, ob eine spezielle Glasbeschichtung sinnvoll ist.

Ansonsten könnte es im Sommer sehr unangenehm werden.

lg, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...