FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich plane den Umbau meines alten Riegelhauses und bin deswegen derzeit im Baubewilligungsverfahren. Die Einsprachefrist endet Ende Juli. Ein Nachbar, der auch ein Landwirt ist, plant nun eine "vorsorgliche" Einsprache gegen meinen Bauplan bei der Gemeinde deponieren zu lassen. Er fürchtet, dass ich in der Zukunft gegen ihn vorgehen könnte, weil wir an der Landwirtschaftszone angrenzen. Das könnte zum Beispiel passieren, weil der Mist, den er auf das Land bringt, stinkt oder weil die Kühe alle Tage auf einer Strecke von 300 Metern die Strasse queren und dadurch für Verschmutzungen sorgen. Das Silogebläse verursacht manchmal auch Lärm bis 22:00 Uhr. Ich war 15 Jahre lang Nachbar dieses Landwirts und hatten nie ein Problem mit ihm. Deswegen bin ich jetzt sehr überrascht über seinen Plan für eine Einsprache gegen meinen Bauplan. Weiss jemand, ob er mit solchen Begründungen überhaupt eine Chance für eine Einsprache hat? Oder richtet sich eine Einsprache nicht normalerweise gegen ein geplantes Bauprojekt? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke nicht, dass dein Nachbar mit den genannten Gründen eine Einsprache einlegen kann. Eine Einsprache muss sich tatsächlich gegen das Bauprojekt richten, also gegen Details wie die Fenster, den Standort oder die Farbe. Mit den genannten Gründen kann er lediglich vermuten, dass dein Bauprojekt in der Zukunft Probleme für ihn verursachen könnte. Wenn ein Nachbar eine Einsprache gegen ein Bauprojekt erheben möchte, muss er stichhaltige Gründe vorbringen. Diese Gründe müssen sich auf das konkret geplante Bauprojekt beziehen und dürfen nicht auf mögliche zukünftige Probleme abzielen. Beispielsweise könnte ein Nachbar eine Einsprache gegen den geplanten Standort des Bauprojekts erheben, weil dadurch sein eigener Garten oder Hof beeinträchtigt würde. Oder er könnte Einwände gegen die Höhe des Gebäudes haben, weil er dadurch weniger Sonnenlicht in seinen eigenen Räumlichkeiten hat. Eine Einsprache muss jedoch immer auf die Details des Bauprojekts abzielen, nicht auf allgemeine Bedenken oder Vermutungen. Wenn der Nachbar beispielsweise befürchtet, dass das Bauprojekt zu Lärmbelästigung führen wird, muss er konkrete Massnahmen vorschlagen, die dies verhindern können. Zum Beispiel könnte er vorschlagen, dass Schallschutzfenster installiert werden oder dass bestimmte Zeiten für laute Arbeiten festgelegt werden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Nachbarin. Sie hatte auch Bedenken wegen künftiger Lärmbelästigung durch meine Wohnungserweiterung. Aber die Einsprache wurde abgelehnt, weil sie spezifische Details meines Bauprojekts nicht angreifen konnte. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sich das Baurecht je nach Land oder Region unterscheidet. Daher ist es immer sinnvoll, einen Anwalt und einen Bausachverständigen zu Rate zu ziehen, bevor man ein Bauprojekt startet oder auf Einsprüche reagiert. Diese können nicht nur sicherstellen, dass man alle relevanten Gesetze und Bestimmungen einhält, sondern auch helfen, mögliche Einsprüche zu beurteilen und darauf zu reagieren. Wenn man sich im Vorfeld gut informiert und beraten lässt, kann man mögliche Einsprüche erfolgreich abwehren und sein Bauprojekt wie geplant durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es ist nicht ungewöhnlich, dass Landwirte vorsorglich Einspruch gegen Bauprojekte in der Nähe ihrer Betriebe einlegen, insbesondere wenn sie befürchten, dass ihre Arbeit in Zukunft durch den Bau beeinträchtigt wird. Für den Nachbarn ist es jedoch schwierig, eine Einsprache zum jetzigen Zeitpunkt einzureichen, da er nicht konkret beschreiben kann, wie dein Bauprojekt ihn beeinträchtigen wird. Es ist möglich, dass er später eine Einsprache einreicht, wenn die Bauarbeiten tatsächlich beginnen, aber zu diesem Zeitpunkt müsste er begründen, wie er durch den Umbau tatsächlich betroffen wäre. Ich denke, du solltest die Angelegenheit mit deinem Nachbarn besprechen, ihn darüber informieren, was genau du vorhast, und vielleicht könnt ihr eine Einigung erzielen, bevor es zu spät ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es scheint, als ob dein Nachbar generell ein Problem mit der Tatsache hat, dass du dein Haus renovieren möchtest, und sich dadurch in irgendeiner Weise bedroht fühlt. Es ist ein wenig unglücklich, dass er dir nicht sagen kann, wie genau dein Bauprojekt ihn beeinträchtigen wird. Ich stimme der Empfehlung von nessio zu, einen Anwalt und einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Das wird dir die nötigen Informationen und den Schutz geben, den du benötigst, um dein Bauvorhaben erfolgreich abzuschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...