Jump to content
Nessio

Maximale Feuchtigkeit in Garage oder Keller?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Als ich gestern meine Garage betrat, bemerkte ich einen üblen Geruch und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Mir wurde bewusst, dass dies ein viel grösseres Problem sein könnte als nur ein lästiger Geruch. Also frage ich mich, wie hoch darf die Feuchtigkeit in einer Garage oder einem Keller überhaupt sein? Was sind die Auswirkungen einer hohen Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen und wie kann ich das Problem beheben?

Ich danke Euch im Voraus.

Grüsse,

Nessio

Guten Tag, liebe Nessio,

in Garagen und Kellern kann es schnell zu einem Feuchtigkeitsproblem kommen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ab einem Wert von 60% wird die Luft zu feucht und begünstigt somit Schimmelbildung, verrottende und verrostende Gegenstände und eine Schädigung der Bausubstanz.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Massnahmen, die helfen. Eine effektive Möglichkeit ist die Installation einer Belüftungsanlage oder eines Luftentfeuchters. Während eine Belüftungsanlage kontinuierlich frische Luft in den Raum einströmen lässt und so für eine optimale Luftzirkulation sorgt, entfeuchtet ein Luftentfeuchter die Luft und entzieht ihr somit die Feuchtigkeit. Beide Massnahmen sind effektiv bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.

Es gibt aber auch weitere Tipps, die helfen können, um die Luftfeuchtigkeit zu senken und somit Schimmelbildung zu vermeiden. Zum Beispiel ist es hilfreich, regelmässig zu lüften und dafür zu sorgen, dass keine Gegenstände direkt an den Wänden oder Bodenflächen stehen, da sich hier besonders schnell Feuchtigkeit sammeln kann. Auch eine gute Isolation der Räumlichkeiten kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten.

Es ist wichtig, Feuchtigkeitsprobleme in Garagen und Kellern frühzeitig zu erkennen und zu beheben, da eine langanhaltend hohe Luftfeuchtigkeit nicht nur Schimmelbildung und verrottende Gegenstände begünstigt, sondern auch ein Gesundheitsrisiko für die Bewohner darstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Seite.

Herzliche Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich empfehle Dir, einmal einen Blick auf die Bodenbeschaffenheit Deiner Garage oder Deines Kellers zu werfen. Wenn der Boden undicht ist, kann Feuchtigkeit von draussen ungehindert in den Raum eindringen. Es könnte auch sein, dass das Problem durch ein undichtes Dach oder feuchte Wände verursacht wird.

Um ein Problem zu beheben, musst Du seine Ursache finden. Überprüfe die genannten Punkte und repariere, wo nötig. Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist es, eine Isolierung auf den Wänden oder dem Boden aufzutragen. Dadurch kann eine weitere eindringende Feuchtigkeit vermieden werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

FWinkler

Hallo Nessio,

eine hohe Luftfeuchtigkeit kann auch dazu führen, dass sich Schädlinge wie Spinnen und Silberfischchen in den Räumen ansiedeln. Um das zu vermeiden, empfehle ich, regelmässig den Raum zu lüften und die Feuchtigkeit zu reduzieren, indem man beispielsweise nasse Gegenstände entfernt und trocken hält. Ausserdem gibt es diverse Schädlingsbekämpfungsmittel, die bei einem Befall der Räume eingesetzt werden können.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...