Jump to content
nicola_padinatos

Terassendeck auf Gartenweiher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich werde im Sommer 2023 umziehen und das neue Haus hat einen kleinen Weiher im Garten. Ich möchte den Weiher gerne (temporär) abdecken, da ich kleine Kinder habe. Geplant ist, das Regenwasser des Teichs zu sammeln und den Garten damit zu bewässern.

Die Breite des Teichs beträgt zwischen 240 und 320cm und die Länge ca. 620cm.

Meine Frage wäre, ob ich ein Terassendeck über den Teich bauen könnte? Dadurch würde ich verhindern, dass Kinder in den Teich fallen und es würde auch das Aufkommen von Mücken reduzieren.

Ich würde das Deck in ungefähr 5 Jahren wieder entfernen und den Teich wieder so herstellen wie er zuvor war.

Welches Holz würdet ihr mir empfehlen und welchen Abstand zwischen den Balken? Kann ich diese Breite problemlos überbrücken? Ist das Gedeckte Wasser stabil oder wird es bei Regen kippen?

Ich bevorzuge "lokales" Holz, wenn das möglich ist.

Danke im Voraus.

Ich empfehle dir, ein sogenanntes "Schwimmendes Deck" zu bauen, wenn du eine erhöhte Plattform in deinem Teich haben möchtest.

Dabei wird das Deck nicht an der Seite befestigt, sondern schwimmt auf dem Wasser. Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass du keine nassen Füsse bekommst, wenn du auf das Deck gehst oder wenn das Wasser nach Regenfällen steigt. Dies ist besonders praktisch, wenn du dich auf dem Deck sonnen oder entspannen möchtest, ohne nass zu werden.

Um das Schwimmvermögen des Decks zu unterstützen, solltest du die Unterkonstruktion verwenden. Druckimprägnierte Hölzer sind ideal, da sie resistent gegen Wasser sind. Du solltest das Holz jedoch regelmässig auf Schäden überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Die Abstände zwischen den Balken sind ebenfalls wichtig für den Bau des Schwimmenden Decks.

Ich persönlich würde eher einen grösseren Abstand vorschlagen, da das Gesamtgewicht reduziert wird und das Schwimmvermögen erleichtert wird. Dies kann dazu beitragen, dass das Deck leichter auf dem Wasser schwimmt und stabil bleibt. Ein Schwimmendes Deck hat jedoch einige Nachteile, die berücksichtigt werden sollten.

Zum einen ist es in der Regel nur in den Sommermonaten nutzbar, da es im Winter gefrieren oder beschädigt werden kann. Zum anderen kann es bei starkem Wind oder Stürmen beeinträchtigt werden, sodass es notwendig ist, es zum Schutz vor Schäden oder Verlust zu entfernen.

Ich habe ein Schwimmendes Deck in meinem eigenen Teich gebaut und eine hervorragende Erfahrung damit gemacht. Es bietet eine einzigartige Möglichkeit, auf dem Wasser zu entspannen und die Landschaft zu geniessen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Bilder von meinem Deck schicken, um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie es aussehen könnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu und empfehle auch, eine schwimmende Unterkonstruktion zu errichten. Was die Balken betrifft, würde ich einen Abstand von 45 cm empfehlen, um eine ausreichende Belastbarkeit zu gewährleisten. Die Wahl des Holzes hängt auch von deinem persönlichen Geschmack und Budget ab. Lärchenholz wäre eine hervorragende Wahl, da es resistent gegen Fäulnis und Wasser ist, aber etwas teurer als andere Optionen.

Ich habe auch ein Schwimmdeck in meinem Garten und es ist grossartig! Meine Familie und ich verbringen viel Zeit draussen und geniessen den Teich, ohne uns Sorgen machen zu müssen, dass unsere Kleinen ins Wasser fallen könnten.

Gruss, Nessio

Ich weiss, dass dies ein wenig von der Hauptfrage abweichen könnte, aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Zaun um den Teich zu bauen? Das könnte auch eine Möglichkeit sein, deine Kinder daran zu hindern, den Teich zu betreten. Ich hatte in meinem vorherigen Haus einen 'AquaFence' um den Pool und ich war sehr zufrieden damit. Der Zaun war vor allem eine gute Alternative, wenn es zu kompliziert gewesen wäre, das Deck zu errichten.

Ich hoffe, dass hilft dir bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...