Jump to content
FWinkler

Ehevertrag für Immobilienkauf - Beratung erforderlich?

Recommended Posts

Wir planen den Kauf eines Hauses und sind uns nicht sicher, ob wir einen Ehevertrag benötigen. Ich habe ein Vorerbe in Höhe von 200'000 CHF erhalten und mein Partner möchte einen Teil seiner Pensionskasse entnehmen, um den Kauf zu finanzieren. Wie können wir sicherstellen, dass im Falle einer Trennung jeder seinen gerechten Anteil erhält?

Ich freue mich auf Ihre Ratschläge und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich melde mich bei Ihnen, um Ihnen dringend zu raten, einen Termin bei einem Notar zu vereinbaren und sich von diesem zum Thema Ehevertrag beraten zu lassen. Ein Ehevertrag ist eine wichtige Möglichkeit, Ihre Vermögenssituation abzusichern und langfristig Konflikte zu vermeiden.

Insbesondere wenn Sie - wie ich - gemeinsam mit Ihrem Partner ein Haus gekauft haben oder bestimmte Vermögenswerte teilen, kann ein Ehevertrag im Falle einer Scheidung sehr hilfreich sein. Mit einem Ehevertrag können Sie Ihre finanzielle Situation klarer gestalten und Konflikte aufgrund von Streitigkeiten über das gemeinsame Vermögen vermeiden.

Als mein Mann und ich vor ein paar Jahren beschlossen haben, gemeinsam ein Haus zu kaufen, haben wir beschlossen, zusätzlich einen Ehevertrag abzuschliessen. Wir wollten sicherstellen, dass jeder von uns seinen fairen Anteil an der Investition erhält und dass im Falle einer Trennung keine Streitigkeiten über das Haus entstehen.

Wir haben uns deshalb an einen Notar gewandt und uns eingehend beraten lassen. Der Notar konnte uns dabei helfen, einen Ehevertrag zu entwerfen, der auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten war und alle Aspekte wie Eigentumsrechte, Schulden und finanzielle Verantwortlichkeiten abdeckte.

Der Ehevertrag hat uns geholfen, eine klare Vermögensaufteilung festzulegen und Streitigkeiten im Falle einer Trennung zu vermeiden. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfehlen jedem Paar, das gemeinsam Vermögenswerte besitzt, einen Ehevertrag abzuschliessen.

Insgesamt kann ich Ihnen nur empfehlen, sich von einem Notar beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Vermögenssituation abgesichert ist. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler

Ich rate Ihnen ebenfalls, einen Notar aufzusuchen. Es ist wichtig, sich mit einem Ehevertrag abzusichern, besonders wenn Sie Eigentum besitzen. Ein Vertrag kann helfen, Streitigkeiten im Falle einer Trennung zu vermeiden. Sie können zum Beispiel einen Vertrag abschliessen, der die Immobilie oder andere Vermögenswerte einem Partner zuweist, wenn es zur Trennung kommt.

Ich habe auch einen Ehevertrag abgeschlossen, als mein Mann und ich ein Haus gekauft haben. Ich bin froh, dass wir es gemacht haben, da es uns eine klare Vorstellung davon gibt, wer im Falle einer Trennung was erhält. Wir haben einen Anwalt aufgesucht, um den Vertrag auszuarbeiten, es war einfacher als ich dachte.

Hallo FWinkler

Eine Sache, die oft in Eheverträgen übersehen wird, sind Gestaltungsmöglichkeiten für den Fall, dass ein Partner stirbt. Es kann sinnvoll sein, darüber nachzudenken, was passieren soll, wenn einer von Ihnen plötzlich verstirbt. Wenn keine Regelung getroffen wurde, kann es in einigen Fällen zu rechtlichen Streitigkeiten kommen.

Ich empfehle Ihnen, auch diesen Aspekt bei einem Notar anzusprechen und zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...