Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe vor kurzem darüber nachgedacht, wie ich Parkett auf meiner Betontreppe verlegen soll. Ich habe zwei verschiedene Versionen gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, welche die fachmännisch korrekte Version ist. Version A, wie auf dem Foto zu sehen, schlägt vor, dass ich zuerst die Stirn (bei uns weisse Holzspanplatte) bis auf die Stufe runterlege, dann den Parkett-Tritt anschliessen lasse. Dies soll mit einem Spalt erfolgen, in den dann eine dicke Silikonfuge eingebracht werden soll. Version B hingegen, ein bisschen wie bei einer Sockelleiste, schlägt vor, dass ich zuerst den Tritt bis zur Betonstirne verlege und dann die Stirnplatte. Ich bin mir unsicher, welche Version ich auswählen sollte. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen von Parkett auf Betontreppen und kann mir dabei helfen, indem er seine Erfahrungen und Ratschläge mitteilt? Danke vielmals im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe vor kurzem in meinem Haus den Parkett-Tritt verlegt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn du in Betracht ziehst, dies selbst zu tun, würde ich definitiv die Version B empfehlen. Um die Version B zu realisieren, musst du den Tritt zuerst bis zur Betonstirne legen und dann die Stirnplatte anbringen. Das gibt ein schöneres Endergebnis und ist auch einfacher zu verlegen. Dazu musst du zuerst den Betontritt messen und das Parkett-Tritt entsprechend zuschneiden. Hier ist es wichtig, dass du genau und präzise arbeitest, um später keine ungleichmässigen Stellen im Tritt zu haben. Wenn der Parkett-Tritt zugeschnitten ist, solltest du ihn an den Betontritt anpassen. Hierbei solltest du darauf achten, dass er gut sitzt und möglichst keine Lücken zwischen Parkett-Tritt und Betontritt entstehen. Falls doch, kannst du mit einem Messer oder einer Schleifmaschine nachbessern, um eine passgenaue Verbindung zu erreichen. Wenn du alles beachtest und präzise arbeitest, sollte es keine grossen Schwierigkeiten geben. Der Parkett-Tritt wird dann fest auf dem Betontritt liegen, ohne zu wackeln oder zu verrutschen. Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass das Parkett-Tritt regelmässig gepflegt werden muss, um seine Schönheit und Qualität zu erhalten. Dazu kannst du ihn regelmässig reinigen, je nach Bedarf ölen oder wachsen, um den natürlichen Glanz des Holzes zu bewahren. Abschliessend kann ich nur sagen, dass der verlegte Parkett-Tritt ein echter Hingucker in meinem Haus geworden ist. Es ist nicht nur ein komfortabler Untergrund, sondern auch ein schönes Designelement. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Verlegen deines eigenen Parkett-Tritts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe noch nie eine Betontreppe mit Parkett verlegt, aber ich denke, dass Version A besser wäre. Ich denke, dass der Spalt mit der Silikonfuge für eine bessere Haltbarkeit sorgt und auch eventuelle Unebenheiten ausgleicht. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Parkett-Tritt gut an den Betontritt anpasst wird, damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig, auf die Haltbarkeit des Parketts zu achten, insbesondere wenn die Treppe viel benutzt wird. Es gibt eine Vielfalt an unterschiedlichen Materialien, die zur Verbesserung solcher Haltbarkeit verwendet werden können, damit das Parkett nicht so schnell abnutzt oder beschädigt wird. Vielleicht lohnt es sich, darüber nachzudenken, bevor du mit dem Verlegen beginnst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...