nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Wir haben vor kurzem ein EFH in einer Überbauung mit vier Häusern gebaut. Aktuell ist ein Haus noch unverkauft und dieses befindet sich an unserer Nordseite. Der GU hat uns gefragt, ob er Tujas, um das Haus schön aussehen zu lassen und dem potenziellen Käufer Sichtschutz zu geben, auf unsere Grundstücksgrenze pflanzen darf. Der Nachbar würde dann für den Schnitt und die Pflege zuständig sein. Wie denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Als ich vor ein paar Jahren in mein Haus eingezogen bin, habe ich mich sehr gefreut, ein schönes Grundstück zu haben, allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich es gestalten sollte. Mein Nachbar hatte die Idee, Tujas auf unserer Grenze zu pflanzen, um Sichtschutz zu schaffen und uns beide vor neugierigen Blicken zu schützen. Anfangs war ich skeptisch, ich hatte noch nie Tujas gesehen und wusste nicht, wie sie aussehen oder wie unkompliziert sie in der Pflege sind. Mein Nachbar erklärte mir jedoch, dass Tujas sehr pflegeleicht sind und nur gelegentlich beschnitten werden müssen, um in Form zu bleiben. Wir haben uns dann dazu entschieden, einige Tujas zu pflanzen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Tujas sehen sehr schön aus und bieten uns genügend Sichtschutz, ohne dabei erdrückend zu wirken. Sie passen auch gut zum Stil unseres Hauses und Garten. Ich denke, dass Tujas eine grossartige Option für Grenzstreifen sind, da sie viele Vorteile bieten. Sie sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch sehr vielseitig. Sie können verschiedene Formen und Grössen haben, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Darüber hinaus sind sie umweltfreundlich und bieten Platz für Vögel und Insekten, um sich niederzulassen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tujas zu pflanzen, ist es wichtig, eine klare Absprache mit Ihrem Nachbarn zu treffen. Dies gilt insbesondere für die Pflege. Sie sollten sicherstellen, dass jeder versteht, wer für die Pflege zuständig ist und wer die Kosten übernimmt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Tujas auf Ihrem Grundstück gepflanzt werden und auf dem richtigen Abstand zueinander stehen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie die richtigen Genehmigungen und Erlaubnisse erhalten haben, bevor Sie Tujas pflanzen. Insgesamt denke ich, dass Tujas eine ausgezeichnete Option für Grenzen und Sichtschutz sind. Sie sind pflegeleicht und vielseitig, und können in verschiedenen Formen und Grössen angepflanzt werden. Wenn Sie eine klare Absprache mit Ihrem Nachbarn treffen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, werden Sie sicher genauso zufrieden sein wie ich mit Ihren Tujas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich würde den Vorschlag ablehnen. Auch wenn es sich um eine Überbauung handelt, so sollte doch jeder das Recht haben, über sein Grundstück selbst entscheiden zu können. Wäre es nicht besser, jeder pflanzt auf seiner eigenen Seite, sodass jeder die Möglichkeit hat, seinen eigenen Stil umzusetzen? Letztendlich müssen Sie selbst entscheiden, ob dies für Sie in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich finde, dass es wichtig ist zu überprüfen, ob Tujas überhaupt das Richtige für Ihre grenzüberschreitende Bepflanzung sind. Je nachdem, wo Sie wohnen, könnten auch andere Heckenarten besser geeignet sein. Wenn Sie in einer windigen Gegend leben, könnten Tujas beispielsweise sehr anfällig sein und schnell Schaden nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem GU oder einem Experten für Pflanzen zu beraten, um die beste Wahl zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...