Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe mir kürzlich ein TFA KlimaLogg Pro gekauft, um die Feuchtigkeit in meiner noch leeren Wohnung zu messen. Über die letzten 7 Tage blieb die Temperatur konstant zwischen 20 und 24 Grad und nahm von Montag bis Freitag leicht ab. Ich habe fast keine Tag/Nacht-Schwankungen festgestellt, ausser bei einem Sensor mit Sonnenplatz am Fenster. Allerdings lag die Luftfeuchtigkeit immer bei etwa 58-61%, gemessen knapp über dem Boden. Ich frage mich, ob ich mir darüber Sorgen machen sollte. Könnte es an altem Parkett liegen, das möglicherweise Feuchtigkeit abgibt? Ich habe die relative Luftfeuchtigkeit so verstanden, wie es in der Gebrauchsanweisung beschrieben wird. Der Taupunkt fiel von 16°C auf 12°C über die Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung zu überwachen, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, Nessio. Im Allgemeinen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 60% als ideal betrachtet. Dies ist besonders im Winter wichtig, wenn die Heizungsluft oft sehr trocken ist und unsere Haut und Atemwege austrocknen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Luftfeuchtigkeit von über 70% das Wachstum von Schimmel und Mehltau begünstigt. Schimmel- und Mehltauwachstum können sehr schlecht für Ihre Gesundheit sein und zu Atemwegsproblemen, Allergien und Asthma führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung in einem sicheren Bereich zu halten. Wenn Sie besorgt sind, dass Ihre Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, gibt es einfache Massnahmen, die Sie ergreifen können, um sie zu senken. Eine Option ist, Ihre Fenster zu öffnen, um die Luft in Ihrem Zuhause zu zirkulieren und Feuchtigkeit zu entfernen. Insbesondere in den Morgen- und Abendstunden kann die Luft draussen oft kühler und trockener sein, was dazu beitragen kann, überschüssige Feuchtigkeit in Ihrem Haus zu entfernen. Eine weitere Option wäre, einen Luftentfeuchter zu verwenden. Ein Luftentfeuchter ist ein elektrisches Gerät, das Feuchtigkeit aus der Luft entfernt. Es funktioniert, indem es Luft durch ein kaltes Metallgitter zieht, das Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und in einen Auffangbehälter leitet. Luftentfeuchter sind besonders nützlich in feuchten Umgebungen wie Badezimmern oder Kellern. Zusammenfassend ist es wichtig, sowohl die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung als auch ihre Auswirkungen auf Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 60% wird als ideal angesehen, jedoch sollten Sie besorgniserregende Feuchtigkeitsniveaus über 70% vermeiden. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihre Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, können Sie einfache Massnahmen ergreifen, um sie zu senken, wie zum Beispiel das Öffnen von Fenstern oder die Verwendung von Luftentfeuchtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu - 60% relative Luftfeuchtigkeit sind kein Problem, solange sie nicht dauerhaft überschritten werden. Ich würde nur dann alarmiert sein, wenn die Luftfeuchtigkeit in den 70er oder 80er Bereich steigt. Sie haben wahrscheinlich nichts zu befürchten, Nessio, aber ich würde die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und darauf achten, dass sie nicht kontinuierlich steigt. Wenn Sie in Zukunft Gegenstände wie Pflanzen oder Aquarien aufstellen, kann die Luftfeuchtigkeit leicht ansteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Hallo Nessio, ich stimme zu, dass eine relative Luftfeuchtigkeit von 60% in Ordnung ist. Ich wollte jedoch darauf hinweisen, dass eine höhere Luftfeuchtigkeit Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Sehr feuchte Luft kann dazu führen, dass sich Ihr Zuhause feucht oder kalt anfühlt, was zu Unwohlsein oder sogar zu Erkältungs- und Grippe-Symptomen führen kann. Wenn Sie sich also nicht wohl fühlen oder anfangen, solche Symptome zu bemerken, schauen Sie, ob Sie die Luftfeuchtigkeit reduzieren können. Eine schöne Möglichkeit besteht darin, Pflanzen aufzustellen, die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...