Jump to content
FWinkler

Einfluss der Lüftungsanlage auf den CO2-Gehalt in einem EFH

Recommended Posts

Wir haben zu Hause eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWL), und ich frage mich, welche CO2-Werte andere Leute mit KWL in ihren Häusern haben. Mich würde insbesondere interessieren:

• Wie hoch sind die CO2-Werte im Schlafzimmer?
  • Wie hoch sind die CO2-Werte im Wohnzimmer?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Ich habe in meinem Haus eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Diese Anlage ist sehr wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden in meinem Zuhause, da sie die Luftqualität erhöht und die Feuchtigkeit reguliert. Die Lüftungsanlage saugt die Luft aus den einzelnen Räumen ab, filtert sie und gibt sie dann wieder in den Raum zurück. Dabei wird die Wärmeenergie aus der abgesaugten, verbrauchten Luft genutzt, um die frische Luft, die in das Haus zurückgeführt wird, auf die gewünschte Raumtemperatur zu bringen.

Dank meines CO2-Messgeräts kann ich die Luftqualität im Haus immer im Auge behalten. Normalerweise liegen die CO2-Werte in meinem Schlafzimmer bei 700-800 ppm und im Wohnzimmer bei 800-900 ppm. CO2 ist ein natürlicher Bestandteil der Luft. Es entsteht durch das Atmen von Menschen, Haustieren und Pflanzenverbrennungen, gewinnt aber durch eine schlechte Belüftung an Bedeutung. Wenn der CO2-Gehalt in der Luft zu hoch wird, kann dies zu Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Um dies zu vermeiden, ist regelmässiges Lüften besonders wichtig.

Mit meiner Lüftungsanlage habe ich den Vorteil, dass ich nicht manuell lüften muss, sondern die Anlage das für mich übernimmt. Besonders in den Wintermonaten, wenn das Lüften durch das Öffnen von Fenstern und Türen aufgrund der Kälte oft unangenehm ist, ist die Lüftungsanlage eine willkommene Abhilfe. Ich kann mich jederzeit auf saubere, frische Luft verlassen, die die Lüftungsanlage kontinuierlich in das Haus zurückführt.

Neben der verbesserten Luftqualität hat die Lüftungsanlage auch einen weiteren Vorteil. Sie hilft dabei, Energie zu sparen, da sie Wärmeenergie aus der abgesaugten, verbrauchten Luft zurückgewinnt und sie für die Aufheizung der frischen Luft nutzt, die wieder in das Haus zurückgeführt wird. Bei schlechter Belüftung muss man mehr heizen, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Sie sorgt für eine angenehme Raumtemperatur, verbessert die Luftqualität und hilft dabei, Energie zu sparen. Das CO2-Messgerät gibt mir dabei noch einmal ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit, da ich jederzeit kontrollieren kann, dass der CO2-Gehalt in der Luft nicht zu hoch wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich auch für den Einbau einer Lüftungsanlage entschieden, um meine Energiekosten zu senken und das Raumklima zu verbessern. Der CO2-Gehalt in meinem Haus ist normalerweise niedrig, aber ich überwache ihn nicht regelmässig.

Eine Möglichkeit, den CO2-Gehalt in Ihrem Zuhause weiter zu senken, ist das Anbringen von Pflanzen, da sie CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben.

Mir ist aufgefallen, dass der CO2-Gehalt in meinem Haus von der Anzahl der Personen abhängt, die sich darin aufhalten. Wenn ich Gäste habe, steigt der CO2-Gehalt an. Eine höhere Anzahl von Pflanzen und eine regelmässige Reinigung der Lüftungsanlage können helfen, den CO2-Gehalt niedrig zu halten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...