Jump to content
Nessio

Wie kann man Storenkästen insektensicher machen?

Recommended Posts

Ich habe gehört, dass die Wärmedämmung im Storenkasten mit einer Verkleidung versehen werden muss, damit sich dort keine Insekten ansiedeln können.

Wenn ich auf mein eigenes Beispiel schaue, befürchte ich, dass ich hier etwas unternehmen muss. 

Habt ihr Erfahrung damit? Wie nennt man die Verkleidung überhaupt?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Ratschläge und Tipps mit mir teilen könntet. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich kann nachvollziehen, dass du nach einer Lösung suchst, um zu verhindern, dass Insekten in die Dämmung deiner Fensterbank gelangen. Eine mögliche Lösung wäre die Verwendung von Insektengittern oder Insektennetzen.

Diese Netze werden häufig verwendet, um Insekten von Fenstern und Türen fernzuhalten. Sie bestehen aus dünnen, robusten Materialien wie aus Kunststoff oder Nylon und sind in verschiedenen Grössen und Formen erhältlich.

Um das Netz an der Fensterbank anzubringen, empfehle ich, es am unteren Ende des Kastens zu befestigen und es dann nach oben bis zum Fenster zu ziehen. Um sicherzustellen, dass das Netz sicher und bündig sitzt, kannst du es mit einem Klebstoff oder einer Klammer befestigen.

Eine Alternative zu den Insektennetzen sind sogenannte Insektenschutz-Klapp-Systeme, die im Baumarkt erhältlich sind. Diese Klapp-Systeme bestehen aus Aluminiumrahmen und einem engmaschigen Netz, das Insekten abwehrt. Sie sind einfach zu installieren und können bei Bedarf auch wieder entfernt werden, um den Dämmkasten zu reinigen oder zu warten. Ein grosser Vorteil der Klapp-Systeme ist, dass sie auch geschlossen werden können, um den Eintritt von kälterer Luft und Regenwasser zu verhindern.

Zusätzlich zu den genannten Lösungen gibt es auch spezielle Klebebänder und Dichtungen, die dazu beitragen, dass Insekten keine Chance haben, in den Fensterkästen zu nisten. Diese Produkte sind in Baumärkten und Online-Shops erhältlich und bieten eine einfache und kosteneffektive Möglichkeit, dein Zuhause vor unerwünschtem Ungeziefer zu schützen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Vorschlägen helfen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Insektenschutzgitter sind eine gute Möglichkeit, um zu verhindern, dass sich lästige Krabbeltiere im Storenkasten einnisten. Ich habe bei mir zuhause ein Schiebesystem installiert, das auch als Spinnenschutz dient. Es ist sehr einfach zu bedienen, sieht ordentlich aus und ist robust. Der Einbau hat nur ungefähr eine Stunde gedauert.

Ich hoffe, das ist hilfreich. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich möchte noch ein zusätzliches Problem, das ich hatte, erwähnen. Neben Insekten können sich auch Mäuse und andere Nagetiere in deinem Storenkasten niederlassen, was zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Sie können Kabel und Isolierung zerstören, was zu hohen Kosten führen kann.

Ich empfehle dir, beim Bau deiner Verkleidung oder beim Kauf eines Systems darauf zu achten, dass es auch Nagetierschutz bietet. Es gibt spezielle Netze, die auch Mäuse abhalten können, oder du könntest Versiegelungen oder Abstandshalter verwenden, die das Eindringen von Nagern verhindern.

Ich hoffe, das ist nützlich für dich. Viel Glück mit deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...